Rio Tinto: Platzt der Mega‑Deal mit Glencore?

Rio Tinto: Platzt der Mega‑Deal mit Glencore?
Foto: David Gray/Reuters
Rio Tinto -%
Thorsten Küfner Heute, 07:23 Thorsten Küfner

Platzt einer der größten Rohstoff-Deals in der Börsengeschichte? Die Gespräche über einen Zusammenschluss der Bergbauriesen Rio Tinto und Glencore gestalten sich einem Medienbericht zufolge deutlich schwieriger als erhofft. Wie die Financial Times am Mittwochabend unter Berufung auf Insider berichtet, steht das Vorhaben auf der Kippe.

Demnach gibt es in zentralen Punkten bislang keine Einigung. Rio Tinto soll in den Verhandlungen darauf bestehen, sowohl den Verwaltungsratspräsidenten als auch den Vorstandsvorsitzenden des fusionierten Konzerns stellen zu dürfen. Glencore wiederum verlange im Gegenzug eine hohe Prämie für seine Aktionäre. Diese unterschiedlichen Vorstellungen erschwerten die Annäherung der beiden Seiten erheblich, heißt es in dem Bericht.

Bereits Ende vergangener Woche hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg gemeldet, dass die Gespräche über den ursprünglich gesetzten Zeitrahmen hinaus fortgesetzt werden sollen. Auch die Financial Times geht davon aus, dass die Verhandlungen über den kommenden Donnerstag hinaus andauern werden. Das britische Takeover Panel hatte vor drei Wochen festgelegt, dass sich Rio Tinto als möglicher Bieter für Glencore spätestens bis zum 5. Februar positionieren muss.

Glencore hatte im Januar bestätigt, dass Gespräche über einen Zusammenschluss laufen. Damals war berichtet worden, dass im Falle einer Fusion Rio Tinto das schweizerische Unternehmen übernehmen würde.

Rio Tinto (WKN: 852147)

Es dürfte spannend bleiben, wie es in den Verhandlungen zwischen den beiden Bergbauriesen weitergeht. Aktuell scheint alles möglich zu sein, eine Einigung auf den 200-Milliarden-Dollar-Deal oder auch ein Scheitern der Gespräche. Klar ist jedenfalls: Rio Tinto ist auch alleine hervorragend positioniert, um von dem stetig steigenden Hunger auf Industriemetalle wie Eisenerz und vor allem Kupfer profitieren zu können. Der Musterdepottitel bleibt ein Kauf. Der Stoppkurs kann vorerst noch bei 55,00 Euro belassen werden. 

Glencore (WKN: A1JAGV)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Rio-Tinto-Aktien befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Rio Tinto.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rio Tinto - €

Aktuelle Ausgabe

Chancen trotz nervöser Märkte: 5 Aktien für bis zu 100 Prozent Gewinn

Nr. 07/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.