+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
20.03.2023 Marion Schlegel

Rheinmetall: Ab heute im DAX – JPMorgan & Co heben den Daumen

-%
Rheinmetall

Der Rüstungskonzern und Autozulieferer Rheinmetall ist dank einer deutlich gestiegen Bewertung am Aktienmarkt in der ersten Börsenliga – im DAX – angekommen. Seit dem Beginn des Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ist der Aktienkurs des Unternehmens um etwa das Anderthalbfache gestiegen. Seinen Indexplatz räumen muss der Dialysespezialist FMC, der num im MDAX ist.

Einige Analysten haben sich zuletzt positiv zur Aktie geäußert. Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Rheinmetall von 265 auf 310 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Analyst David Perry bleibt in einer am Montag vorliegenden Studie optimistisch gestimmt für den europäischen Rüstungssektor wegen der aktuell hohen Verteidigungs-Investitionen. Rheinmetall sei wohl der Hauptprofiteur der üppigen Munitions-Lieferungen an die Ukraine. Auch der DAX-Aufstieg dürfte für den Kurs hilfreich sein, da das Papier damit wieder interessanter für bestimmte Investoren werde

Rheinmetall (WKN: 703000)

Deutsche Bank Research hat das Kursziel für Rheinmetall von 250 auf 270 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Ausblick des Rüstungskonzerns auf 2023 berge Luft nach oben, schrieb Analyst Christoph Laskawi in einer am Freitag vorliegenden Studie. Nächster Kurstreiber könnte der Abschluss der Expal-Übernahme sein.

Anfang Februar hat sich Rheinmetall über eine Wandelanleihe Geld für den im November vergangenen Jahres angekündigten Zukauf in Spanien beschafft. Der Konzern platzierte Papiere über insgesamt eine Milliarde Euro. Die Schuldverschreibungen wurden ausschließlich institutionellen Investoren angeboten. Das Geld soll zur Finanzierung eines wesentlichen Teils der geplanten Übernahme des spanischen Munitionsherstellers Expal verwendet werden, hieß es.

Im Zuge der allgemeinen Marktschwäche ist zuletzt zwar auch die Aktie von Rheinmetall in eine Konsolidierung übergangenen, die langfristigen Aussichten stimmen aber weiterhin. Die Aktie bleibt auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rheinmetall - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern