++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Athitat-Shinagowin/shutterstock
02.04.2024 Michael Herrmann

PVH: Hugo Boss-Konkurrent schockt die Märkte

-%
Hugo Boss

Schockstarre bei Hugo-Boss-Konkurrent PVH. Die Aktie des Mutterkonzerns von Calvin Klein und Tommy Hilfiger bricht nach der Veröffentlichung enttäuschender Zahlen und Ausblicke um fast ein Viertel ein. Auch die Aktien des US-Konkurrenten Ralph Lauren sowie des deutschen Konkurrenten Hugo Boss zog PVH mit nach unten.

Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn hatte PVH eine schlechtere Prognose als befürchtet abgegeben. Der Konzern begründete dies vor allem mit der schwierigen Nachfrage in Europa, wo PVH fast die Hälfte der Umsätze erzielt. Insgesamt prognostiziert der US-Moderiese für das Geschäftsjahr 2024 nun einen Umsatzrückgang von sechs bis sieben Prozent. Analysten hatten lediglich mit 2,3 Prozent gerechnet.

Der Gewinn je Aktie soll in der Spanne von 10,75 bis 11,00 Dollar liegen. Auch hier verfehlt PVH die Erwartungen. Analysten hatten im Schnitt mit einem Gewinn von 11,89 Dollar je Aktie gerechnet. Die Enttäuschungen machte auch der Aktie des Konkurrenten Ralph Lauren zu schaffen, die im frühen US-Handel um bis zu fünf Prozent nachgab.

Auch die Aktien von Hugo Boss stehen nach einer deutlichen Erholung bis Mitte 2023 nun schon länger wieder unter Druck. Erst Anfang März hatte der Wachstumsausblick des MDAX-Konzerns die Anleger verschreckt. Der Modehändler rechnet wegen der Konsumflaute sowie geopolitischer Spannungen bis 2025 mit langsamerem Wachstum. Das Umsatzziel von fünf Milliarden Euro für das Jahr 2025 dürfte sich „leicht verzögern“.

Phillips-Van Heusen (WKN: A1JHA5)

Die Stimmung im Premium-Modesektor bleibt nach den PVH-Zahlen vorerst getrübt. PVH ist keine laufende Empfehlung. Hugo Boss ist besser aufgestellt und aktuell eine Halteposition. Anleger sollten hier den Stoppkurs von 48 Euro beachten.

Ob es im richtigen Luxus-Sektor rund um LVMH, Hermès, Prada und Co derzeit besser aussieht und welche Aktien dort die aktuellen Favoriten sind, lesen Sie in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hugo Boss.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hugo Boss.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hugo Boss - €
Phillips-Van Heusen - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern