++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
08.11.2013 Steffen Eidam

Puma schockt mit Gewinnwarnung

-%
DAX

Der Sportartikelhersteller Puma hat überraschend seine Gewinnprognose gesenkt. Die ursprünglich anvisierten Ziele seien demnach nicht mehr zu erreichen. Die Aktie gerät unter Druck.

Deutlich unter den Erwartungen

Der fränkische Sportartikelkonzern Puma enttäuscht einmal mehr. Bei der Vorlage der Quartalszahlen schockte der Konzern mit einer Gewinnwarnung. Nach Wertberichtigungen und Kosten für die Schließung eines Produktentwicklungszentrums in Vietnam sowie die Verlagerung des internationalen Produktteams von London nach Herzogenaurach werden das Ergebnis im vierten Quartal mit rund 130 Millionen Euro belasten, teilten die Franken mit. Dadurch fällt auch im Gesamtjahr weniger Gewinn ab. 2013 werde das Konzernergebnis zwar positiv sein, aber deutlich unterhalb der im Vorjahr erzielten 70 Millionen Euro liegen, hieß es. Bislang hatte Puma mit einer Gewinnsteigerung gerechnet.

Foto: Börsenmedien AG

Langwieriger Umbauprozess

Der vom französischen Großaktionär Kering (ehemals PPR) kontrollierte Puma-Konzern befindet sich in einer schwierigen Phase. Der neue Chef Björn Gulden, der im Sommer den glücklosen Franz Koch abgelöst hat, musste jetzt eingestehen, dass ¿das Geschäft weiterhin schwierig ist¿. Mit einem neuen Markenleitbild "Forever Faster", das sinnbildlich für neue innovative Produkte sowie schnelleren Produktzyklen stehen soll, steuert der Konzern nun gegen den negativen Trend. Die Puma-Aktie dürfte davon vorerst aber nicht profitieren. Vielmehr gerät das Papier nach der Gewinnwarnung heute unter Druck. Anleger, die in diesem Segment investieren wollen, greifen bei den Branchenführern Nike und Adidas zu. Puma sollte gemieden werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Puma - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern