++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
29.03.2019 Thomas Bergmann

"Produktives Geschäftsessen" - DAX arbeitet am Kaufsignal

-%
DAX

Neue Hoffnung auf eine Lösung im amerikanisch-chinesischen Handelsstreit sorgt am Freitag für positive Stimmung an den Börsen. In Shanghai steigen die Kurse um 3,2 Prozent, der japanische Nikkei klettert immerhin um 0,8 Prozent. Die deutschen Anleger nehmen die Steilvorlage auf und hieven den DAX in Richtung 11.500-Punkte-Marke.

US-Finanzminister Steven Mnuchin sagte am Morgen, dass er in der vergangenen Nacht in Peking ein "produktives Geschäftsessen" hatte. Dies sei der Auftakt für kommende Gespräche gewesen, um den erbitterten Handelsstreit zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt zu lösen. Mnuchin und US-Handelsvertreter Robert Lighthizer weilen in der chinesischen Hauptstadt zum ersten persönlichen Treffen zwischen beiden Seiten, seitdem die erste Deadlinie, einen Pakt zu unterzeichnen, Ende März verstrichen war.

Die Märkte in Asien haben daraufhin zum Teil deutlich im Plus geschlossen. Und auch in Deutschland startet die Börse mit grünen Vorzeichen. Eventuell reicht die Kraft der Bullen aus, um den DAX über den Widerstand bei 11.500 Punkten zu treiben. Sollte dies nachhaltig gelingen, könnte sogar ein neuer Anlauf bis zur 200-Tage-Linie erfolgen.

Long-Position wird vorbereitet

Sollte der DAX tatsächlich den Widerstand bei 11.500 überwinden, ist eine neue Long-Position durchaus eine Überlegung wert. Allerdings sollten solche Positionen relativ klein gehalten werden, da das Risiko (Brexit, Konjunktursorgen, Handelsstreit) immer noch relativ hoch ist. DER AKTIONÄR informiert seine Abonnenten im Fall der Fälle rechtzeitig per E-Mail.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Jetzt sichern