++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
22.08.2016 Fabian Strebin

Pfizer: Vor Milliarden-Deal

-%
Pfizer

Pfizer steht offenbar kurz vor der Übernahme des Biotechnologieunternehmens Medivation für 14 Milliarden Dollar. Nach der geplatzten Fusion mit Allergan im Frühjahr 2016 soll die Position im Krebsgeschäft gestärkt werden.

Medivation aus den USA ist wegen seines Medikaments Xtandi zur Prostatakrebsbehandlung ein begehrter Übernahmekandidat. Xtandi bringt es auf einen jährlichen Umsatz von derzeit zwei Milliarden USA Dollar. Experten trauen dem Medikament – bei entsprechender Vermarktung - mehr als das Doppelte zu. Bereits im April 2016 war Sanofi mit einem Übernahmeangebot gescheitert. Medivation wurde zuletzt mit sechs Milliarden Dollar bewertet. Pfizer will für Medivation nun nach Medienberichten bis zu 14 Milliarden Dollar auf den Tisch legen und so andere Interessenten wie Merck & Co, Celgene Corp und Gilead Sciences ausstechen.

Wachstumsmarkt Krebsmedikamente

Mit dem Kauf von Medivation würde Pfizer seine Krebssparte weiter ausbauen und in den Bereich Prostatakrebsbehandlung einsteigen. Stark sind die Amerikaner derzeit in der Behandlung von Brustkrebs mit ihrem Medikament Ibrance, das 2015 einen Umsatz 720 Millionen Dollar generierte. Experten rechnen damit, dass das Produkt der nächste Blockbuster bei Pfizer wird. Das Unternehmen versucht zunehmend Krebsmedikamente mit Immuntherapien zu verbinden. Etliche Wirkstoffe, die Medivation noch in der Produktpipeline hat, könnten dabei helfen.

Langfristig aussichtsreich

Foto: Börsenmedien AG

Die 14 Milliarden Dollar, die Pfizer für Medivation zahlen will, sind eine Hausnummer. Vor allem, wenn man bedenkt ,dass das Unternehmen zuletzt auf rund sechs Milliarden Dollar geschätzt wurde. Pfizer dürfte heute Nachmittag im amerikanischen Handel deshalb unter Druck geraten. Erfüllen sich aber die mit der Übernahme verbundenen Hoffnungen, dürfte der Kurs von Pfizer bald wieder anziehen. Anleger warten vor einem Einstieg den Bruch des Hochs bei 36,89 Dollar ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Pfizer - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern