+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.12.2018 Marion Schlegel

Paukenschlag bei Aphria: Übernahmeangebot mit 46%-Prämie – was machen Aurora, Canopy & Co?

-%
CANOPY GROWTH

Bei Aphria geht es derzeit heiß her. Anfang Dezember war die Aktie des kanadischen Cannabis-Players massiv unter Druck geraten. Shortseller knöpften sich den Wert vor, nachdem die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet hatte, dass das Unternehmen für Gabriel Grego von Quintessential Capital Management (QCM) ein "schwarzes Loch" sei. Auf einer Konferenz in New York rief er das Kursziel von 0 Dollar für Aphria aus. Anleger gerieten in Panik und straften die Aktie massiv ab. Das Unternehmen widersprach diesem Report jedoch heftig, es wurde sogar ein Komitee ins Leben gerufen, um eine der getätigten Akquisitionen zu überprüfen, die Hindenburg Research und QCM im Report scharf angegangen sind. Die Aktie konnte sich daraufhin zumindest etwas erholen. Von den vorigen Hochs ist das Papier aber nach wie vor weit entfernt.

Nach Börsenschluss am Donnerstag konnte die Aktie aber massiv zulegen, nachdem bekannt wurde, dass Xanthi Biopharma, die als Green Growth Brands in der Branche tätig ist, ein Übernahmeangebot vorbereitet. Wie es in einer Mitteilung vom Donnerstagabend heißt, werden den Aphria-Aktionären für jede Aphria-Aktie 1,5714 Stammaktien von Green Growth angeboten. Dies entspricht einem Aufschlag von 45,5 Prozent gegenüber dem Schlusskurs von Aphria an der Toronto Stock Exchange am 24. Dezember 2018 und 46,0 Prozent gegenüber dem volumengewichteten Durchschnitt von Aphria an der TSX die letzten zehn Handelstage vor dem 24. Dezember 2018.

Die Aktie reagierte nachbörslich zunächst mit einem Kursplus von 20 Prozent auf 6,60 US-Dollar. Auch die Aktie von Aurora Cannabis kann am frühen Freitagmorgen deutliche Kursgewinne profitieren. Aurora ist einer der wenigen großen Player am Markt, die noch keine große Kooperation oder ähnliches vermelden konnte. Anleger hoffen auch hier auf baldige News. DER AKTIONÄR zählt das Papier auch weiterhin zu seinen Favoriten in der Branche – genauso wie Canopy Growth.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
CANOPY GROWTH - €
APHRIA - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern