++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Getty Images
05.02.2024 Martin Mrowka

Panzer, Parfüm und Meme-Posts – drei IPO-Knaller ante portas

-%
MDAX

Nach den bescheidenen IPO-Jahren 2022 und 2023 kommt mit dem freundlichen Börsenumfeld neuer Schwung in den Markt. Heute hat Panzer-Getriebe-Bauer Renk einen neuen Anlauf aufs Parkett angekündigt. Auch die Parfümerie-Kette Douglas startet demnächst. Und in den USA steht ein richtig großer Börsengang bevor. Der IPO-Markt kommt in Schwung.


Seit dem starken IPO-Jahr 2021, als weltweit die Rekordsumme von 608 Milliarden Dollar aus Börsengängen erlöst wurde, hatte sich der Markt massiv abgekühlt. Im vergangenen Jahr waren es zur Halbzeit gerade einmal 63 Milliarden. Doch nach der Flaute auf dem IPO-Markt gibt es nun Signale, dass es im Jahr 2024 zu einem Comeback von Neuemissionen kommen könnte. Falls alle angedachten Börsengänge durchgezogen werden, könnten 2024 global sogar 700 Milliarden Dollar erlöst werden.

Erlös aus Börsengängen (weltweit in Mrd. Dollar)
PWC
Erlös aus Börsengängen (weltweit in Mrd. Dollar)

Bereits im Dezember hatte Michael Bruun, Global Co-Head of Private Equity bei Goldman Sachs, Zuversicht geäußert. "Wir sind optimistischer, dass der IPO-Markt im Jahr 2024 vor einem deutlich besseren Jahr als 2023 steht."

Renk Group mit zweitem Anlauf

Am heutigen Montag hat die ehemalige Volkswagen-Tochter Renk Group angekündigt, noch in dieser Woche bis zu 30 Millionen Aktien an die Börse zu bringen. Der Finanzinvestor Triton hatte den Maschinenbauer Renk, der unter anderem Getriebe für Panzer und Schiffe herstellt, im Jahr 2020 von der VW-Tochter MAN für rund 700 Millionen Euro gekauft, um ihn fit für die Börse zu machen. Anfang Oktober wurde ein erster IPO-Versuch kurzfristig abgesagt.

In der aktuell besseren Börsenphase dürfte der Gang aufs Parkett nun durchgezogen werden. Die Aktien werden zum Festpreis von 15 Euro angeboten, teilte der Konzern mit. Der Handel der Renk-Aktien werde voraussichtlich bereits an diesem Mittwoch (7. Februar) im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse starten. Nach der Platzierung sollen insgesamt bis zu 30 Prozent der Renk-Anteile an der Börse gehandelt werden. Die Gesamtbewertung von Renk würde damit bei rund 1,5 Milliarden Euro liegen.


Filiale der Parfümerie-Kette Douglas
Foto: Imago/ Lobeca
Filiale der Parfümerie-Kette Douglas

Douglas kommt wohl Anfang März

Größer dürfte der Börsengang der Parfümeriekette Douglas werden. Bereits in wenigen Wochen könnte Douglas auf das Börsenparkett zurückkehren, verlautete zuletzt aus Börsianer-Kreisen. Bis zum Jahr 2013 war Douglas bereits börsennotiert. Damals hatte der Investor CVC Capital Partners das Unternehmen gekauft und von der Börse genommen. 

Für die milliardenschwere Erstnotiz nähmen Douglas und der Mehrheitseigentümer CVC den März ins Visier, sagten mehrere mit den Plänen vertraute Personen. Im August hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Kreise berichtet, Douglas strebe bei einem Börsengang eine Bewertung von mehr als sieben Milliarden Euro an.
Das Unternehmen wolle nun neue Aktien im Wert von rund einer Milliarde Euro ausgeben, berichtete Bloomberg. Der Eigentümer CVC wolle zudem eigene Aktien anbieten.


Zwei IPOs bereits gelungen

Zwei weitere Börsengänge gingen kürzlich bereits in Europa erfolgreich über die Bühne. In Paris ist am vergangenen Donnerstag das Debüt der vom Caterer Sodexo abgespaltenen Pluxee gelungen. Die Papiere des Essensgutschein-Anbieters schossen am ersten Handelstag an der Euronext um bis zu zehn Prozent gegenüber dem Referenzpreis auf 29 Euro nach oben. Damit wird Pluxee mit 4,2 Milliarden Euro bewertet. Pluxee profitiert davon, dass immer mehr Arbeitgeber – zusätzlich oder anstelle von Lohnerhöhungen – Verzehrgutscheine an ihre Belegschaft ausgeben, die in Restaurants eingelöst werden können.

Und am Freitag hat der Athener Flughafen seine Aktien zu 8,20 Euro pro Stück am oberen Ende der Preisspanne untergebracht. Der griechische Staat nimmt mit der Teilprivatisierung des Athens International Airport gut 780 Millionen Euro ein, einschließlich einer im Zuge des Börsengangs fälligen Dividende dürfte sich der Erlös auf 1,2 Milliarden Euro summieren. Der größte Flughafen des Landes wird damit insgesamt mit 2,46 Milliarden Euro bewertet. Die Emission war stark überzeichnet.

Reddit geht an die NYSE

Bis zu umgerechnet neun Milliarden Euro könnte Reddit erlösen. Das Social-Media-Unternehmen – bekannt geworden durch das millionenfache Posten von kurstreibenden Nachrichten insbesondere von Meme-Aktien wie AMC oder Bed Bath & Beyond – könnte noch in diesem Monat die vollständigen Unterlagen für einen Börsengang einreichen. Reddit plant laut Wall Street Journal, seine Aktien an der New York Stock Exchange zu notieren, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen berichteten. Das wäre ein großer Erfolg für die NYSE, die mit ihrem Rivalen Nasdaq in Midtown um die größten Börsengänge kämpft.

Investmentbanker schöpfen mit den Börsengängen wieder Mut, dass sich Neuemissionen nun wieder lohnen. Anleger sollten jedoch im Vorfeld abwägen, ob sich eine Zeichnung lohnt. DER AKTIONÄR wird hier entsprechend informieren.

DER AKTIONÄR hatte die IPOs von Douglas, Reddit und Renk im großen Börsen-Jahrbuch 2024 bereits angekündigt. In der Story werden rund zwei Dutzend weitere Unternehmen genannt, die im laufenden Jahr wohl an die Börse streben. Das Jahrbuch bietet aber noch viele weitere wissenswerte Aspekte zum Börsenjahr 2024. Die 260 Seiten starke AKTIONÄR-Edition können Sie hier herunterladen.

DER AKTIONÄR Jahrbuch 2024
DER AKTIONÄR Jahrbuch 2024

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MDAX - PKT

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern