++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
12.02.2023 Max Gross

Allzeithoch! Diese Halbleiteraktie lässt AMD und Nvidia derzeit alt aussehen

Die Aktien der Halbleiterhersteller AMD und Nvidia sind angesichts ihrer hervorragenden Zukunftsaussichten zurecht beliebt. Das Geschäftsmodell der beiden ist allerdings noch deutlich zyklischer als die Firmenlenker Lisa Su und Jensen Huang im vergangenen Jahr zuzugeben bereit waren: Die anhaltende PC-Markt-Schwäche hat in den Papieren sichtbare Spuren hinterlassen und Investoren im vergangenen Jahr hohe Verluste beschert. Dem Branchentrend völlig entziehen konnte sich dagegen ON Semiconductor, hier jagt ein Allzeithoch das nächste. Nach einem fulminanten Jahresauftakt lotet das Team von 800% EXTREM die weiteren Aussichten aus.

ON Semiconductor ist ein US-amerikanischer Hersteller von vorwiegend analogen Halbleitern und daher fairerweise eher mit Texas Instruments (TI) als mit AMD und Nvidia vergleichbar. Mit einem Jahresumsatz (2022) von 8,3 Mrd. Dollar und einer Marktkapitalisierung von 36 Mrd. Dollar ist das Unternehmen einer der etablierten, aber noch keiner der ganz großen Player.

Während das Produktportfolio von AMD und Nvidia überschaubar ist, stellt ON Semi. eine große Breite sehr unterschiedlicher Halbleiter her: Von Speichercontrollern über Sensoren bis hin zu Motorsteuerungen und Funkchips lässt die Produktpalette nur wenige Wünsche offen und verbürgt sich vor allem für ein zuverlässiges, sehr viel weniger zyklisches Umsatzwachstum. Schwächen in einem Segment können durch gute Geschäfte in einem anderen Bereich wettgemacht werden.

Ergebnispräsentation Q4 2022

Auch für ON Semi. war 2022 kein Kinderspiel. Das Unternehmen profitierte aber davon, mit seinen Produkten drei große und nachhaltige Zukunftstrends zu bespielen: Die Digitalisierung und Automatisierung der Industrie, der Umbau der Energiewirtschaft hin zu erneuerbaren Energien sowie die Elektrifizierung des Automobils. Im abgelaufenen Quartal machten die Geschäftsbereiche Automotive und Industrial knapp Dreiviertel des Gesamtumsatzes aus. Da diese Märkte auch im vergangenen Jahr enorm gewachsen sind, konnten Schwächen in anderen Segmenten kompensiert werden. Das sorgte vor allem in der zweiten Jahreshälfte für eine ansprechende Kursentwicklung der Aktie.

ON Semi. TI AMD Nvidia
KGVe 2023 19,0 23,1 26,7 65,1
KUVe 2023 4,6 8,7 5,5 19,4
KCVe 2023 14,2 18,5 22,8 76,5
Umsatzwachstum (5Y) +9,7 % +7,1 % +36,7 % +32,6 %
Nettomarge 22,9 % 43,7 % 5,6 % 20,9 %

Die Anteilsscheine profitierten dabei auch davon, dass das Unternehmen im Branchenvergleich lange sehr günstig bewertet war. Selbst nach der in den vergangenen Tagen anhaltenden Rekordjagd ist ON Semiconductor noch immer vergleichsweise moderat bewertet - sowohl im Vergleich zu Texas Instruments, dem weltweiten größten Hersteller analoger Halbleiter, als auch den Publikumslieblingen AMD und Nvidia.

Zwar war das annualisierte Wachstum in den vergangenen fünf Jahren weitaus weniger dynamisch als bei AMD und Nvidia, bei der Profitabilität braucht sich ON Semiconductor aber ebenso wenig zu verstecken, wie bei den anderen Bewertungsvielfachen. Vor allem beim Kurs-Cashflow-Verhältnis kann ON Semiconductor überzeugen. Die hohen Cashflows verleihen dem Unternehmen jede Menge finanziellen Spielraum, Investoren an den Gewinnen zu beteiligen. Anlässlich des vergangene Woche präsentierten Quartalsberichts hat sich das Management dazu entschieden, bis 2025 eigene Anteile im Wert von drei Milliarden Dollar zurückzukaufen: Weiterer Rückenwind für die Aktie!

ON Semiconductor (WKN: 930124)

Die ließ sich nicht lange bitten und stieg vergangene Woche auf ein neues Allzeithoch. Durch den dynamischen Anstieg konnte die Widerstandslinie bei 75 Dollar durchbrochen und weiteres Kurspotenzial freigesetzt werden. Kurzfristig scheint ON Semiconductor allerdings überkauft. Das Papier verharrt sowohl auf Tages- als auch auf Wochenbasis am oberen Bollinger Band. Zugleich mahnt der in Richtung 70 Punkte gekletterte Relative-Stärke-Index zur Vorsicht, Werte über 70 Zähler gelten als überkauft. Auch die Volumenentwicklung hat zuletzt nicht mehr mit dem Kurswachstum Schritt halten können, ein Pullback ist daher wahrscheinlich.

Die ertragsstarke und breite Produktpalette von ON Semiconductor, das Unternehmen ist strategisch hervorragend aufgestellt und bedient die Nachfrage wachstumsstarker Trends, macht den Halbleiterwert zu einer hochspannenden Alternative zu den Evergreens AMD und Nvidia. Im Branchenvergleich ist das Papier moderat, aber nicht mehr günstig bewertet. Interessierte Anlegerinnen und Anleger warten daher den technisch wahrscheinlichen Pullback ab und steigen für Kurse zwischen 75 und 70 Dollar ein.

Das verlässliche Kurswachstum und die berechenbaren Schwankungen machen das Papier zu einem hervorragenden Trading-Vehikel. Leserinnen und Leser des kurzfristigen Spekulationsprojektes 800% EXTREM konnten mit ON Semiconductor hohe Gewinne einfahren: Ein zum Jahresauftakt empfohlener Optionsschein (MD1496) auf den Halbleiter-Geheimtipp erzielte in nur vier Wochen eine Rendite von 115 Prozent; die Gewinne wurden in zwei Teilverkäufen realisiert. Das Projekt läuft noch bis Ende Februar und startet dann im März in seine inzwischen zwölfte Runde. Interessierte tragen sich vorab in die Warteliste ein und erfahren zuerst, wann der Auftakt zu einer neuen Renditejagd beginnt.

Rausholen was geht. Hundert Prozent und mehr in wenigen Wochen und Monaten sind keine Seltenheit. Mit dem Börsendienst 800% EXTREM ist das möglich. In Kürze haben Leserinnen und Leser wieder die Möglichkeit an der nächsten Runde des Rendite-Überflieger-Projektes teilzunehmen.
Sieben Monate lang wird dann mit kurzfristigen Spekulationen alles auf eine Karte gesetzt. Jetzt unverbindlich in die Warteliste eintragen und rechtzeitig informiert werden.

Buchtipp: What Works on Wall Street

Was an der Wall Street funktioniert … … funktioniert auch im Max-Mustermann-Weg. „What Works on Wall Street“ ist ein Börsen­buchklassiker. Er besticht durch eine rationale, empirische Herangehensweise – und beherzigt damit einen der zentralen Ratschläge, den alle erfolgreichen Investoren befolgen: Halten Sie Emotionen aus dem Anlageprozess heraus! James P. O’Shaughnessy analysiert auf der Grundlage von Daten, die teilweise weit zurückreichen, welche Anlagestrategien sich als dauerhaft erfolgreich erwiesen haben, auf welche Kennzahlen man wirklich achten sollte, weshalb Trendfolge funktioniert, wie man Growth und Value für sich arbeiten lassen kann und vieles mehr.

What Works on Wall Street

Autoren: O´Shaughnessy, James P.
Seitenanzahl: 656
Erscheinungstermin: 15.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-860-2