Ausgerechnet schlechte Nachrichten vom großen Konkurrenten Eli Lilly haben bei der Aktie von Novo Nordisk den Abverkauf gestoppt. Seit den enttäuschenden Studiendaten zur viel beachteten Abnehmpille Orfoglipron der Amerikaner (DER AKTIONÄR berichtete) läuft eine Erholungsbewegung, die sich zum Start in die neue Handelswoche fortsetzt.
Zur Stunde gewinnt die Aktie von Novo Nordisk rund drei Prozent an der Heimatbörse in Kopenhagen. Rund 15 Prozent notiert der Titel bereits wieder über den Mehrjahrestiefs, die Mitte vergangener Woche markiert wurden.
Für Novo Nordisk und den neuen CEO Maziar Mike Doustdar geht es nun vor allem darum, das verlorengegangene Vertrauen des Kapitalmarktes peu à peu zurückzugewinnen. Der neue Chef des Pharma-Unternehmens müsse erst noch seine eigene Duftmarke setzen, meint Analyst Elmar Kraus von der DZ Bank.
Kraus kann sich für die Aktie von Novo Nordisk nach wie vor zu keiner Kaufempfehlung durchringen. Er sieht mit seinem zuletzt erneut reduzierten Kursziel auf 333 Dänische Kronen (44,61 Euro) derzeit kein Kurspotenzial. Auch die zuletzt deutlich zurückgekommene Bewertung der Aktie sei seiner Meinung nach kein Grund, um von dem neutralen Votum abzurücken, so der Analyst der DZ Bank.
"Die endgültigen Zahlen boten zwar weitere Details, aber keine größeren Überraschungen über das hinaus, was vorab veröffentlicht worden war", heißt es unter anderem in der Studie.
Es wird etwas dauern, bis Novo Nordisk das Vertrauen des Kapitalmarktes wiederhergestellt hat. CEO Doustdar muss nun der Strategie des Unternehmens seine Handschrift verpassen. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von etwa 12 für 2025 ist nun viel Negatives eingepreist. DER AKTIONÄR traut den Dänen das Comeback zu. Anleger sollten allerdings viel Geduld mitbringen. Eine detaillierte Einschätzung zu Novo Nordisk lesen Sie in der aktuellen AKTIONÄR-Ausgabe, die hier als Download zur Verfügung steht.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
11.08.2025, 09:55