++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
07.07.2016 Marion Schlegel

Novartis-Aktie gibt Gas: Stark positioniert im Top-Wachstumsmarkt

-%
Novartis

Novartis' Generika-Tochter Sandoz hat neue Daten zum Biosimilar Etanercept erhalten. Diese zeigten, dass der Produktkandidat die gleiche Wirksamkeit wie das Originalprodukt Enbrel von Pfizer zeige, heißt es in einer Medienmitteilung vom Donnerstag. Die EGALITY-Studie habe ihren primären Endpunkt nach zwölf Wochen erreicht.

Es sei die erste Studie ihrer Art und habe die klinische Sicherheit und Wirksamkeit zwischen dem Original und dem Biosimilar verglichen, heißt es weiter. Biosimilar und das Original werden in der Behandlung von Psoriasis (Schuppenflechte) eingesetzt. Mit dem Original Enbrel würden vor allem Patienten mit moderater bis schwerer Plaque-artiger Psoriasis behandelt. Sowohl die US-Gesundheitsbehörde FDA als auch ihr europäisches Pendant EMA haben bereits die Zulassungsanträge von Sandoz für das Biosimilar angenommen.

Foto: Börsenmedien AG

Neue Biosimilars in der Pipeline

Bereits vor Kurzem hatte Novartis angekündigt, seinen Rivalen mit Nachahmerversionen von wichtigen Biotech-Medikamenten Milliarden-Umsätze abnehmen zu wollen. Bis 2020 will der Basler Konzern sogenannte Biosimilars von fünf wichtigen Arzneien auf den Markt bringen.

Mit den Originalversionen dieser Mittel erzielten die Konkurrenten Roche, Johnson & Johnson, Abbvie sowie Amgen im vergangenen Jahr einen Gesamterlös von 44 Milliarden Dollar, wie der Pharmakonzern mitteilte. Die Nachahmerversionen könnten bis zu 75 Prozent billiger als die Originalmedikamente sein, sagte Novartis-Chef Joe Jimenez. Bislang bietet Novartis drei Biotech-Nachahmermittel an.

Foto: Börsenmedien AG

Schweizer unter den Branchenfavoriten

Die Aktie von Novartis hat zuletzt bereits gute Zugewinne verzeichnen können. Der Wert bleibt zusammen mit der ebenfalls in der Schweiz ansässigen Roche Branchenfavorit des AKTIONÄR. Roche ist insbesondere im margenstarken Krebsbereich enorm gut aufgestellt. Aus charttechnischer Sicht wäre es jedoch wichtig, dass die 200-Tage-Linie schnell zurückerobert werden kann.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novartis - €
Roche - €

Jetzt sichern