+++ 10 Top-Optionsscheine mit 100% +++
01.10.2014 Jochen Kauper

Nordex: Neuer Auftrag – Aktie kaufen

-%
DAX

Der Finanzinvestor Impax Asset Management hat Nordex mit dem Bau eines zweiten Windparks in Finnland beauftragt. Das Projekt „Kuolavaara-Keulakkopää“ entsteht in Lappland und wird aus 17 Anlagen des Maschinentyps N117/3000 der Generation Delta bestehen. Die Errichtung der Turbinen wird im Frühjahr 2015 starten, schon im gleichen Jahr soll der Park erstmals Strom produzieren. Zudem hat Impax mit Nordex einen Premium-Servicevertrag über zunächst fünf Jahre geschlossen. Der Auftrag hat ein Volumen von knapp 50 Millionen Euro.

Neue Studien

Rückenwind gab es ohnehin genug für Nordex. Zuerst konkretisierte Jürgen Zeschky die Ziele bis 2016. Zwei Milliarden Umsatz will der Windanlagenbauer dann machen. Weiterhin sieht die Deutschen Bank ein Kursziel von 17 Euro, Goldman Sachs 19 Euro.

Dabei bleiben

Fakt ist: Die Geschäfte laufen gut. Der positive Newsflow wird anhalten. Nachdem Rücksetzer bis auf 13 Euro ging es auch mit der Aktie wieder nach oben. Bei 14,50 Euro sitzt die Aktie allerdings im Moment fest. Nur ein freundlicher Gesamtmarkt kann dem Papier zu einer überdurchschnittlichen Performance verhelfen. Sollte es noch einmal zu außergewöhnlich starken Rücksetzern kommen, greifen Anleger zu. Fundamental ist die Nordex-Story intakt!

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0