+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
24.09.2019 Michel Doepke

Nordex: Hier weht frischer Wind – doch das Kernproblem bleibt

-%
Nordex

Nordex kann einen weiteren Auftrag aus der Türkei verbuchen: Wie der Windkraftanlagen-Hersteller mitteilt, werden 23 Turbinen für den Windpark "Söke" geliefert und errichtet. Dabei handelt es sich um ein Projekt mit einer Nennleistung von 110 Megawatt. Die Fertigstellung ist für Ende 2020 vorgesehen. 

Der Windpark entsteht laut Nordex in der Nähe der Stadt Aydin, die im Westen der Türkei liegt. Kunde und künftiger Betreiber ist Ulusoy Enerji, der das deutsche Unternehmen auch für einen Premium-Service-Vertrag über 10 Jahre für die Turbinen auserkoren hat.

"Es freut mich, dass wir unseren neuen Kunden von den Ertragsvorteilen der N149/4.0-4.5 überzeugen konnten. Es ist das erste Windprojekt von Ulusoy Enerji und für die Nordex Group ein erneutes Referenzprojekt mit Anlagen der Delta4000-Serie, dieses Mal in der Türkei."

Patxi Landa, Vertriebsvorstand von Nordex

Prall gefüllte Auftragsbücher

Nordex profitiert vom internationalen Windkraft-Boom. Dies lässt sich eindrucksvoll am Auftragsbestand für das erste Halbjahr 2019 ablesen.

Nordex

Nordex muss in den kommenden Quartalen zeigen, die zahlreichen Aufträge auch in profitable Umsätze umzumünzen. Im ersten Halbjahr 2019 sackte die EBITDA-Marge von 4,0 Prozent auf 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ab.

Nordex (WKN: A0D655)

Schafft es Nordex die Margen nachhaltig zu steigern und stetig steigende Gewinne einzufahren, könnte auch der charttechnische Turnaround gelingen. Anleger sollten im Sektor aktuell den dänischen Weltmarktführer Vestas bevorzugen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern