++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
08.08.2016 Jochen Kauper

Nordex-Aktie: Die Dynamik ist raus…

-%
Nordex

Zwar beginnt sich die Übernahme von Acciona Windpower so langsam positiv für Nordex auszuwirken, jedoch scheint die Dynamik was die Aktie betrifft vorerst raus zu sein. Vor dem Kauf war Nordex vor allem in Europa tätig. Jetzt hat sich der Konzern neue Wachstumsmärkte in Mexiko, Lateinamerika, Südafrika und Indien dazu gekauft. Immer wichtiger und spannender für Nordex wird auch der Markt in den USA.

Gute Zahlen

Die Zahlen für das erste Halbjahr jedenfalls waren sehr gut. Der Umsatz von Nordex kletterte um 34,5 Prozent auf 1,48 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um gut 55 Prozent auf knapp 137 Millionen Euro zu. Einmal mehr hat das Management überzeugt, nachdem Vorstand Krogsgaard und sein Team kurz nach der Übernahme von Acciona Windpower noch sehr vorsichtig in die Zukunft blickten.

Dynamik ist raus

Und dennoch: Die Aktie hat sich in den letzten Monaten nur durchschnittlich entwickelt. Leider ist die Dynamik raus. Nordex ist „erwachsen“ geworden. Der erfolgreiche  Tunraround hat sich in der Aktienkursentwicklung von vier Euro auf über 20 Euro niedergeschlagen. Zuletzt hat die Firma drei schöne Aufträge an Land gezogen. Hervorzuheben ist der große Deal in den USA. Die Aktie jedoch ist wieder etwas zurück gefallen und bewegt sich seit Februar in einer größeren Seitwärtsrange zwischen 22,50 Euro und 28,00 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Ein Neuengagement oder ein Ausbau der Position bietet sich erst bei einem überwinden des hartnäckigen Widerstands bei 28 Euro an. Kurse zwischen 30 und 32 Euro sind dann durchaus möglich. Dennoch, die großen Zuwachsraten bei den Zahlen sind vorbei. Demnach wird es auch in Zukunft - was die Kursentwicklung betrifft - etwas unspektakulärer als in den letzten drei Jahren ablaufen.

Wer es im Nebenwertesegment etwas spekulativer mag, der kann auf Paragon oder auch den chinesischen Elektroautobauer BYD setzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern