+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.03.2019 Maximilian Völkl

Nordex: 65 Prozent seit Jahresbeginn – jetzt folgt die nächste Top-News

-%
Nordex

Der Höhenflug der Nordex-Aktie geht weiter. Seit Jahresbeginn hat der SDAX-Top-Performer inzwischen bereits 65 Prozent zugelegt. Eine Verschnaufpause gab es bislang nicht. Am Dienstag sorgt nun ein Großauftrag aus Griechenland für Rückenwind, die Aktie zählt erneut zu den Top-Performern im Nebenwerte-Bereich.

Der Windparkbetreiber Terna Energy hat bei Nordex 36 Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 108 Megawatt bestellt. Auch ein Serviceauftrag über fünf Jahre mit der Option auf eine Verlängerung um weitere fünf Jahre wurde abgeschlossen. Zum Partner: Terna Energy verfügt derzeit insgesamt über 986 Megawatt installierte Windleistung und baut weitere 301 Megawatt aus.

„Wir freuen uns, dass sich mit Terna Energy der größte Entwickler, Betreiber und Eigentümer erneuerbarer Kraftwerke in Griechenland für unsere Anlagentechnologie entschieden hat", so Nordex-Vertriebsvorstand Patxi Landa. Erst im Sommer 2018 hat Nordex ein Vertriebsbüro in der griechischen Hauptstadt Athen eröffnet, um Projekte in Griechenland noch effizienter zu betreuen – das zahlt sich nun aus.

Foto: Börsenmedien AG

Top-Performance

Die Nordex-Rallye geht mit beeindruckender Stärke weiter. Die Gewinnmitnahmen beim SDAX-Titel scheinen leicht verfrüht gewesen zu sein. Dennoch bleibt es dabei: Für Trader ist die Aktie hochspannend, eine Verschnaufpause ist aber überfällig. Wer langfristig in die Windbranche investieren will, sollte beim margenstärkeren Weltmarktführer Vestas zugreifen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern