++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Nio
03.08.2023 Max Gross

Nio lehrt Tesla das Fürchten, Kurseinbruch von gestern bereits vergessen

-%
Nio

Trotz einer Kaufempfehlung von Morgan Stanley gerieten die Bullen in der Aktie von Nio gestern ordentlich ins Schwitzen: Der schwache Gesamtmarkt sorgte auch beim aktuellen E-Mobility-Highflyer für empfindliche Kursverluste. Die aber sind heute schon wieder wettgemacht, die Aktie legt nach Nachrichten kräftig zu.

Grund für die Rallyfortsetzung dürfte neben der positiven Analystenstimme von gestern, Morgan-Stanley-Experte Tim Hsiao bekräftigte mit einem Kursziel von 18,70 Dollar seine Kaufempfehlung, und den bärenstarken Auslieferungszahlen vom Dienstag die Nachricht sein, dass ausgerechnet Konkurrent und Mitbewerber Tesla auf dem für die Branche so wichtigen chinesischen Markt schwächelt:

Laut den neuesten Daten der chinesischen Zulassungsbehörde China Passenger Car Association verkaufte Tesla im Juli 64.285 Fahrzeuge. Das ist der in diesem Jahr bislang schwächste Wert. Das steht in scharfem Kontrast nicht nur zu den tollen Zahlen von Nio, sondern auch anderer chinesischer Fahrzeughersteller wie BYD, Li Auto und XPeng, die sich sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch den Vormonaten deutlich steigern konnten.

Aus den Zulassungsdaten dürften Händler heute den Rückschluss ziehen, dass es den auf dem chinesischen Markt heimischen Marken zunehmend besser gelingt, Fuß zu fassen und Tesla Marktanteile streitig zu machen. Der Blick auf die Kurstafeln beweist das: Zwar kann sich auch Tesla heute etwas erholen, die chinesische Konkurrenz schneidet aber deutlich besser ab. An die Spitze hat sich mit einem Kursplus von etwas über fünf Prozent Nio gesetzt.

Nio (WKN: A2N4PB)

Mit dem heute starken Kursanstieg macht Nio nicht nur die Verluste von gestern vergessen, sondern setzt sich sogar über das Hoch vom Dienstag weg und fährt seine Rally unbeeindruckt fort.

Bereits investierte Anleger lassen Ihre Gewinne laufen - das gilt insbesondere für Leser von DER AKTIONÄR, die der vor Kurzem ausgesprochenen Optionsscheinempfehlung SC469X gefolgt sind.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern