++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Nio
01.08.2023 Max Gross

Nio schaltet nochmal einen Gang höher: Auslieferungen verdoppelt!

-%
Nio

100 Prozent in nur einer Woche? Wem das noch nicht genug ist, der sollte jetzt unbedingt dran bleiben: Nach ganz starken Zahlen für Juli an den Papieren von Nio, vor allem aber an der Optionsschein-Wette von DER AKTIONÄR. Die kommt inzwischen auf eine Rendite von 105 Prozent!

Eine stabile Geschäftsentwicklung bei Tesla, der Einstieg von VW beim chinesischen E-Autobauer Xpeng und Kursexplosionen vor allem in der zweiten und dritten Reihe: Die Aktien von E-Mobility-Titeln sind wieder in!

Die hohe Volatilität lässt vor allem Trader jubeln, aber auch langfristig orientierte Investoren kommen auf ihre Kosten, denn die jüngste Rally hat handfeste Gründe: Die steilen Kursanstiege werden durch sprunghaft steigende Auslieferungszahlen und einer deutlichen Verbesserung des Umfeldes vor allem in China gerechtfertigt.

Zahl der Auslieferungen im Juli glatt verdoppelt!

Ein eindrucksvolles Beispiel dieser Erholung zeigt Nio: Der Tesla-Konkurrent konnte seine Auslieferungen im Juli gegenüber dem Vorjahresmonat glatt verdoppeln. Eine Steigerung auf 20.462 Fahrzeuge bedeutet aber auch gegenüber dem Juni ein äußerst beeindruckendes Wachstum von 91 Prozent.

Möglich gemacht hat den sprunghaften Anstieg die erfolgreiche Neueinführung des ES6. Schon das alte Modell war ein Kassenschlager. Rund 10.000 Fahrzeuge dieses Typs will Nio ausgeliefert haben. Rund ein Drittel der Auslieferungen, knapp 6.400 Stück, entfielen auf die Premium-Modelle ET5 und ET7. Hiervon dürfte vor allem die Ertragsseite profitieren.

Der Trend ist kein isolierter. Mit starken Zahlen fällt heute auch Li Auto auf. Der Newcomer konnte seine gegenüber dem Vorjahresmonat gelieferten Fahrzeuge glatt auf rund 34.000 verdreifachen. Das dürfte das Vertrauen in eine nachhaltige Erholung des chinesischen Marktes für E-Fahrzeuge weiter stärken und in den kommenden Monaten für Rückenwind sorgen.

Nio (WKN: A2N4PB)

Dass Nio nach so starken Zahlen vorbörslich kaum verändert notiert zeigt, dass ein Teil der Erholung bereits eingepreist sein dürfte. Wenn die für Juli gemeldeten Auslieferungen also tagesaktuell nicht für neuen Schwung sorgen können, dürften sie doch das Vertrauen auch in den jüngsten Kursanstieg stärken. Zumal der Trend nicht nur für Nio, sondern auch für andere vielversprechende E-Autobauer gilt.

Angesichts der starken fundamentalen Erholung gibt es vor Erreichen des nächsten Horizontalwiderstandes um 15 Euro nur wenig Anlass für Gewinnmitnahmen. Bereits investierte Anleger lassen ihre Gewinne laufen - das gilt auch für den in Ausgabe 30/2023 empfohlenen Optionsschein mit der WKN SV469X.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern