Machen Sie jetzt den Stresstest für Ihr Depot
Foto: Shutterstock
26.03.2021 Lars Friedrich

Nio: Engpass! Stillstand! Prognosesenkung!

-%
Nio

Der Kurs der Nio-Aktie sackt heute zeitweise rund sechs Prozent ab. Der allgemeine Chipmangel hat nach Volkswagen und bekannten US-Fahrzeugherstellern wie Ford und General Motors auch die chinesische Elektroauto-Marke erreicht. Nun wird die Produktion für eine gewisse Zeit angehalten. Daraus ergibt sich eine weitere Folge.

Nio wird die Produktion in seinem Werk in Hefei ab nächste Woche für fünf Arbeitstage einstellen. Das wirkt sich auch auf die Lieferprognose aus. Nio kalkuliert im ersten Quartal nun 19.500 ausgelieferten Fahrzeugen. Zuvor wurde mit 20.000 bis 20.500 Fahrzeugen gerechnet.

Nio (WKN: A2N4PB)

Natürlich gerät der Nio-Kurs nach der Nachricht unter Druck. Allerdings könnte der Rücksetzer eine interessante Einstiegsgelegenheit sein, da sich ein Doppelboden andeutet und die 200-Tage-Linie nicht weit entfernt ist. In fundamentaler Hinsicht ist Nio als chinesischer Tesla-Herausforderer ohnehin spannend.

Ein Interview zu chinesischen Marken wie Nio finden Sie in der neuen AKTIONÄR-Ausgabe.

Zur Ausgabe

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Hat China schon gewonnen?

Sie beobachten sich gegenseitig über den Pazifik hinweg mit Argusaugen und reden übereinander statt miteinander: Längst hat der entscheidende geopolitische Wettstreit des 21. Jahrhunderts zwischen China und den USA begonnen – beides Weltmächte ohne ernsthafte Rivalen. Kishore Mahbubani, renommierter und hervorragend vernetzter Diplomat und Gelehrter, analysiert die tiefen Verwerfungen in den Beziehungen zwischen Peking und Washington. Mit unverstelltem Blick erläutert er die Stärken, Schwächen, Fehler und Eigenheiten Chinas und der USA. In Zeiten schwelender Handelskriege und ständiger politischer Konflikte ist sein Buch ein unverzichtbarer Leitfaden für ein besseres Verständnis der beiden Supermächte – insbesondere des unaufhaltsamen Aufsteigers China.
Hat China schon gewonnen?

Autoren: Mahbubani, Kishore
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 16.09.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-773-5