+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
29.04.2015 Thomas Bergmann

Neues Kursziel für Allianz-Aktie - darauf kommt es jetzt an!

-%
Allianz

Die Allianz-Aktie hat die Konsolidierung am deutschen Aktienmarkt zuletzt härter zu spüren bekommen. Die Sorge, das Niedrigzinsumfeld könnte viele Versicherer zu Kapitalmaßnahmen zwingen, belastet die Kurse. Doch die französische Großbank Société Générale rät Anlegern, investiert zu bleiben.

Die Analysten haben das Kursziel für die Allianz von 147 auf 165 Euro angehoben. Das Rating lautet aber trotzdem weiter auf "Hold". Analyst Nick Holmes zeigte sich in einer Studie vom Dienstag weiterhin bullish für die Branche in Europa. Er begründete sein Urteil mit der starken Solvabilität und der hohen Ertragskraft der Unternehmen.

Technisches Bild eingetrübt

Technisch betrachtet hat die Allianz-Aktie in den zurückliegenden Wochen einen steilen Abwärtstrend ausgebildet, im Zuge dessen der Kurs fast bis auf 150 Euro gefallen war. Diese Marke von 150 Euro sollte nicht unterschritten werden, da sonst ein stärkerer Rücksetzer droht.

Foto: Börsenmedien AG

Bessere Stimmung würde wieder aufkommen, sollte der neue Widerstand bei 160 Euro überwunden werden. Dann bestünde die Hoffnung, dass die Allianz wieder an das Jahreshoch heranlaufen kann.

Basisinvestment

Die Allianz-Aktie sollte sich auch in dem schwierigen Umfeld besser schlagen können als die Konkurrenz. Die Jahresziele und damit auch hohe Dividendenausschüttungen sollten vorerst nicht in Gefahr sein. Das verbilligte Niveau kann durchaus für einen Neueinstieg genutzt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern