20.08.2018 Benedikt Kaufmann

Neues Amazon-Produkt schockt die Konkurrenz

-%
DAX

Es vergeht mittlerweile kaum eine Woche, in der Amazon nicht für Überraschungen sorgt. Laut Bloomberg plant der E-Commerce-Gigant aktuell einen digitalen Videorekorder für die Streaming-Ära – wieder einmal zum Schrecken der Konkurrenz. Die Aktie von TiVo bricht am Freitagabend um bis zu fünf Prozent ein.

Der Videorekorder lässt sich mit Amazons FireTV-Boxen verbinden und verfügt nicht nur über eine Aufnahmefunktion. Der Rekorder dient zudem als Media-Server und kann die aufgenommenen Inhalte später auf jedes Gerät streamen.

Mit dem Videorekorder erscheint ein weiteres Gerät, welches das Amazon Ökosystem noch überzeugender macht. Musik, Filme, Bücher – Amazon liefert für das Wohnzimmer ein umfassendes Medienangebot.

Der große Vorteil: Ist der Nutzer erst einmal Abonnent eines Dienstes, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein anderer Dienst ebenfalls abonniert wird. Zudem ist angesichts der Überschneidungspunkte, der Fülle des Angebots und der Prime-Rabatte eine Kündigung beinahe auszuschließen. Analysten rechnen mit einer Kundenbindungsrate (Prozentsatz der Kunden an, die innerhalb eines festgelegten Zeitraums im Kundenstamm gehalten werden) von über 90 Prozent.

Über 100 Millionen Prime-Kunden, die monatlich die Taschen aufmachen und mehr als der normale Amazon-Nutzer auf der Plattform ausgeben. Tendenz steigend. Ein Top-Geschäftsmodell, das sich weiter auszubauen lohnt. Anleger bleiben bei diesem positiven Trend investiert.

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0