Aktion: Jetzt Gratis-Abo sichern
03.01.2014 Maximilian Völkl

Neuer Großaktionär: Symrise-Aktie vor dem Durchbruch?

-%
DAX

Der kanadische Finanzkonzern Sun Life Financial baut den Anteil am Aromen- und Duftstoffherstellers Symrise aus. Das MDAX-Unternehmen teilte mit, dass der Großaktionär die Beteiligung auf über zehn Prozent aufgestockt hat.

Bereits seit 2008 war Sun Life mit einem Anteil von gut fünf Prozent über eine Tochtergesellschaft bei Symrise engagiert. Bisher war eine strategische Einflussnahme nicht erfolgt. Die Zusammenarbeit wird von einem Symrise-Sprecher jedoch als „lange und gut“ bezeichnet.

Interessantes Investment

Symrise bleibt ein sehr profitables Unternehmen. Die Aktie befindet sich derzeit in einer Konsolidierungsphase. Trotz eines 2014er-KGVs von 19 dürfte das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein. DER AKTIONÄR setzt nach wie vor auf steigende Kurse. Ein Stopp bei 28,00 Euro sichert die Position ab.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0