++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: JLStock/Shutterstock
22.06.2023 Jürgen Dreifürst

Neue Phantasie für die Lithium-Player Albemarle, Standard Lithium und Co

-%
Albemarle Corporation

Seit Ende April haben sich Lithium-Aktien prächtig entwickelt. So konnte der mit neun Unternehmen bestückte DER AKTIONÄR Best of Lithium Index aktuell mehr als zwanzig Prozent zulegen. Die Rally bei Albemarle, Standard Lithium und Co könnte weitergehen, das ist der Grund.       

Am Mittwoch wurde bekannt, dass China als weltgrößter Markt für E-Fahrzeuge die Förderung von Elektroautos bis 2027 verlängert. Das Wachstum bei den Neuzulassungen von E-Autos und Plug-in-Hybriden hatte zuletzt geschwächelt und das, obwohl einige Autohersteller ihre Preise gesenkt hatten. So legte der Absatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen von Januar bis Mai um etwas mehr als 40 Prozent zu, ein Jahr zuvor war der Zuwachs dreimal so hoch. 

Nutznießer Lithium-Sektor

Nutznießer dieser Maßnahme dürften sowohl E-Autobauer als auch der Lithium-Sektor sein und somit auch der DER AKTIONÄR Best of Lithium-Index. Zugpferd und höchste Indexgewichtung hat der amerikanische Lithium-Player Albemarle vor dem chilenischen Konzern Sociedad Química y Minera de Chile (SQM) und Livent.     

Albemarle: günstiger Lithium-Player

Albemarle ist mit einem KGV 10 einer der preiswertesten Lithium-Aktien. Der Wert hat seit Anfang Mai eine rasante Rally hingelegt und seitdem mehr als 30 Prozent zugelegt. Sollte die 200-Tage-Linie bei 230 Euro geknackt werden, dürfte sich die Erholung der Aktie weiter fortsetzen. 

 

Die Förderungsverlängerung Chinas wird die Nachfrage nach E-Autos auf dem weltgrößten E-Automarkt wieder stark ankurbeln. Die Nachfrage nach Batterien und somit auch nach Lithium dürfte den Unternehmen im DER AKTIONÄR Best of Lithium Index langfristig zugutekommen. Davon sollte auch das Indexzertifikat WKN DA0AAS profitieren.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Albemarle Corporation - €
Best of Lithium Index - PKT
Best of Lithium Index open end (SON) - €

Jetzt sichern