27.05.2016 Julia Breuing

Netflix: Verleiht Apple Flügel?

-%
Netflix

Nicht nur Time Warner Inc. profitiert von den Gerüchten, dass Apple Interesse an Medienfirmen äußert. Auch Netflix bekommt durch die Gerüchte einen ordentlichen Auftrieb.

Apple will ins Filmgeschäft einsteigen, soviel ist bekannt. Was bedeutet das aber für die Aktien der Medienunternehmen? Ein Bericht der Financial Times über die Übernahme von Time Warner Inc. heizt die Gerüchteküche an. Das verhilft auch der Netflix-Aktie zu neuem Leben. Denn neben Time Warner stehen Gerüchte über die Übernahme eines Streamingdienstes wie Netflix im Raum. Welches Unternehmen für den Riesen aus Silicon-Valley infrage kommt, hängt laut Bloomberg von Apples Strategie ab. Geht es Apple in erster Linie darum, Inhalte zu besitzen, würde sich Time Warner eignen. Wenn es dem iPhone-Hersteller allerdings eher um die Verbreitung von Inhalten geht, wäre Netflix als global größte Plattform die bessere Wahl.

$NFLX 102,7 +2,5% wg. Spekulationen über Interesse $AAPL an Medienfirmen. Trading-#BUY /FShttps://t.co/kDMGGElR62 pic.twitter.com/6xcpcBG8AL

Einstieg für Mutige

Die Gerüchte heizten der Aktie ordentlich ein. Seit Wochenstart konnte Netflix gut acht Prozent auf 102,81 Dollar zulegen. Der Abwärtstrend konnte zwar noch nicht gebrochen werden, die ersten Hürden wurden aber bereits genommen. Sowohl der Widerstand bei 94 Dollar als auch das Ziel von 100 Dollar wurden überschritten. Nun ist der Weg bis zum Hoch vom April bei 111, 85 Dollar frei. Spekulativ orientierte Anleger wagen einen Trade.

Buchtipp: Das ABO-Zeitalter

Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft – sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen. Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden – von der Buchhaltung bis zur IT. Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen Schritt für Schritt in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.

Autoren: Tzuo, Tien
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 27.03.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-609-7