8 Aktien mit maximalem OHO-Effekt
17.10.2016 Nikolas Kessler

Netflix überrascht mit Kundenwachstum – Aktie explodiert

-%
Netflix

Die Aktie von Netflix ist am Montag nach US-Börsenschluss  in der Spitze um fast 20 Prozent nach oben gesprungen. Grund dafür sind die besser als erwartet ausgefallenen Q3-Zahlen.

Während der Umsatz im dritten Quartal mit 2,29 Milliarden Dollar nur knapp oberhalb der Analystenschätzung von durchschnittlich 2,28 Milliarden Dollar landete, ist der Gewinn je Aktie mit 12 Cent doppelt so hoch ausgefallen als erwartet.

Auch bei den mit Spannung erwarteten Nutzerzahlen konnte der Streaming-Anbieter allen Unkenrufen zum Trotz positiv überraschen: Auf dem wichtigen US-Heimatmarkt konnte Netflix unter dem Strich 370.000 neue Abonnenten gewinnen. International stieg die Zahl der Nutzer um 3,2 Millionen.

Nachdem die Abonnentenzahlen im zweiten Quartal deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren, hatte das Unternehmen seine Prognose für das dritte Quartal auf 300.000 neue US-Nutzer und zwei Millionen internationale Nutzer gekürzt. Unter anderem wegen einer Preiserhöhung für Bestandskunden in den USA hatten einige Analysten auch für das Folgequartal vor weiteren Enttäuschungen gewarnt.

Trader bleiben investiert

Nachdem die Aktie am Montag vor den Zahlen um die 100-Dollar-Marke gependelt war, ging sie schließlich 1,65 Prozent schwächer bei 99,80 Dollar aus dem Handel. Nach Bekanntgabe der Zahlen ist das Papier allerdings angesprungen und in einer ersten Reaktion um 20 Prozent auf 119 Dollar nach oben geschossen. Wer investiert ist, sollte die Gewinne laufen lassen.

Buchtipp: Das ABO-Zeitalter

Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft – sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen. Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden – von der Buchhaltung bis zur IT. Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen Schritt für Schritt in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.

Autoren: Tzuo, Tien
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 27.03.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-609-7