19.08.2018 Nikolas Kessler

Netflix: Jetzt wird es ernst

-%
Netflix

Erst vor wenigen Wochen hatte Netflix bei 423,20 Dollar ein neues Allzeithoch markiert. Seitdem geht es jedoch überwiegend bergab. Aktuell notiert die Aktie bereits rund 25 Prozent unter diesem Rekordstand. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Neben dem angespannten Umfeld für US-Tech-Werte im Allgemeinen hat vor allem die Mitte Juli veröffentlichte Bilanz für das zweite Quartal mit einer klar verfehlten Neukundenprognose maßgeblich zu den Verlusten der Netflix-Aktie beigetragen. Es scheint, als hätten sich die erfolgsverwöhnten Investoren auch einen Monat danach noch nicht von diesem Schock erholt. Ohne nennenswerte News notierte das Papier auch am Freitag erneut deutlich im Minus.

Stopp beachten!

Damit nähert sich der Kurs immer weiter dem nachgezogenen Stopp des AKTIONÄR bei 275 Euro an. Zwar ist die fundamentale Lage trotz des Ausrutschers bei den Neukunden im zweiten Quartal unverändert gut und es besteht Hoffnung, dass bald wieder die Bullen das Heft in die Hand nehmen, dennoch sollten investierte Anleger auf der Hut sein.

Wird der Stopp gerissen, sollten Anleger zunächst die Notbremse ziehen und die Verluste begrenzen. Wer seit der Erstempfehlung des AKTIONÄR im Oktober 2016 dabei ist, kann sich in diesem Fall trotzdem über ein Plus von rund 155 Prozent freuen. DER AKTIONÄR behält die Entwicklung im Auge.

Buchtipp: Das ABO-Zeitalter

Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft – sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen. Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden – von der Buchhaltung bis zur IT. Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen Schritt für Schritt in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.

Autoren: Tzuo, Tien
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 27.03.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-609-7