++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
19.10.2023 Jürgen Dreifürst

Nestlé: Sicherer Hafen Schweiz – jetzt beim Nahrungsmittelkonzern einsteigen?

-%
Nestlé

Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé veröffentlichte am Donnerstagmorgen Quartalszahlen für die ersten neun Monate. Dabei zeigt das Zahlenwerk Stärken und Schwächen. Sollten Anleger den Kursrückgang zum Einstieg nutzen? 

In den ersten neun Monaten hat Nestlé weniger Umsätze generiert als ein Jahr zuvor. Dabei hat der starke Schweizer Franken den Eidgenossen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nestlé vermeldete einen Umsatzrückgang von 0,4 Prozent auf 68,8 Milliarden Franken. ln lokaler Währung gerechnet, verzeichnete Nestlé hingen ein Umsatzwachstum von 7,8 Prozent. Maßgeblich hierfür waren durchschnittliche Preiserhöhungen von 8,4 Prozent. Die Verkaufsmenge im dritten Quartal ging um 0,3 Prozent zurück, und war damit deutlich geringer ausgefallen als im Vorquartal. 

Ausblick

Die Konzernleitung hält unverändert an den Jahreszielen fest und kalkuliert weiterhin mit einem Umsatzwachstum von sieben bis acht Prozent.     

Was sollen Anleger tun?

Die Nachrichten kommen an der Börse nicht gut an. In einem allgemein schwachen Marktumfeld verliert die Aktie derweil mehr als zwei Prozent und notiert knapp unter der wichtigen Unterstützungsmarke bei 100 CHF. Sollte diese nicht halten, drohen weitere Kursverluste Richtung 90 CHF. Das Umfeld für die eher teureren Nahrungsmittelkonzerne bleibt schwierig, da Verbraucher vermehrt auf billigere Ersatzprodukte ausweichen. Anleger sollten eher an der Seitenlinie bleiben und zunächst eine Bodenbildung abwarten.          

Nestlé ist Mitglied im DER AKTIONÄR Schweiz Index und hart dort die höchste Indexgewichtung vor Roche und Novartis. Mit dem Indexzertifikat DA0AAW können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von 16 Schweizer Aktien teilhaben. 

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nestlé - CHF

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern