++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Nestle
29.11.2022 Sarina Rosenbusch

Nestlé: Neue Ziele – das müssen Anleger jetzt wissen

-%
Nestlé

Am heutigen Dienstag findet das Investorentreffen von Nestlé in Barcelona statt. Im Vorfeld hat der Nahrungsmittelgigant nun neue Ziele bis ins Jahr 2025 formuliert. Neben weiterem Umsatzwachstum soll sich die Marge nach einer inflationsbedingten Delle wieder erholen. Die Analysten zeigten sich von dem neuen Ausblick überzeugt.

Für 2022 rechnet Nestlé mit einem Umsatzwachstum von 8,0 bis 8,5 Prozent, nachdem der bisherige Ausblick bei rund acht Prozent gelegen hatte. Bis 2025 plant der Konzern, die Umsätze organisch im mittleren einstelligen Prozentbereich zu steigern. Nestlé will die operative Marge bis 2025 mit 17,5 bis 18,5 Prozent auf einem hohen Niveau halten. Im laufenden Jahr dürfte sie bei rund 17 Prozent liegen.

Beim Ergebnis je Aktie strebt Nestlé bis 2025 einen Anstieg im Bereich von sechs bis zehn Prozent an. Die Dividendenzahlungen sollen sich weiterhin Jahr für Jahr erhöhen. Zugleich werde das bis 2024 laufende Aktienrückkaufprogramm im Umfang von 20 Milliarden Franken fortgesetzt.

Das sagen die Analysten

Da die neuen Ziele den Erwartungen weitgehend entsprachen, beließ Goldman-Analyst John Ennis das Kursziel bei 130 Franken und rät weiter zum Kauf. Analyst Bruno Monteyne von Bernstein Research behielt die Einstufung "Market-Perform" mit einem Kursziel von 120 Franken bei.

Analystin Celine Pannuti von JPMorgan hat die Einstufung auf "Overweight" mit einem Kursziel von 130 Franken belassen. Inmitten eines von hoher Unsicherheit geprägten wirtschaftlichen Umfelds rage der Lebensmittelhersteller mit der Formulierung der 2025er-Ziele aus der Konkurrenz heraus, schrieb sie. Angesichts der robusten Umsätze, der Gewinnqualität und der gut vorhersehbaren Geschäfte sei Nestlé gut aufgestellt, um in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld die Ziele zu erreichen.

Nestlé (WKN: A0Q4DC)

Die Nestlé-Aktie ist ein Basisinvestment im Konsum-Sektor. Investierte Anleger bleiben auf jeden Fall dabei. Wer noch zögert, wartet ein frisches Kaufsignal ab. Dies ist gegeben, wenn der Kurs die 200-Tage-Linie bei 114,41 Franken überschreitet. DER AKTIONÄR sieht das Kursziel bei 140 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nestlé - CHF

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern