Top-Tipp: 25%-Chance bei Energieaktie
Foto: Börsenmedien AG
25.02.2019 Thorsten Küfner

Nach den enttäuschenden Covestro-Zahlen: Was liefert morgen BASF?

-%
Covestro

Der Chemieriese Covestro hat heute zum Teil enttäuschende Zahlen für das Schlussquartal 2019 vorgelegt und vor allem einen trüben Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr gegeben. Mit dem DAX-Titel geht es daher im frühen Handel deutlich bergab. Morgen wird der große Rivale BASF nachlegen. Was ist hier zu erwarten?

So rechnen die Experten derzeit für das von diversen Widrigkeiten – allen voran dem anhaltenden Niedrigwasser im Rhein – geprägten Jahr 2018 mit einem Umsatzrückgang von 64,4 auf 62,2 Milliarden Euro. Das Ergebnis je Aktie dürfte demnach von 6,61 Euro auf 5,18 Euro sinken.

Beim Ausblick gehen Analysten ebenfalls davon aus, dass der Nettogewinn 2019 unter dem 2018er-Wert liegen dürfte, allerdings anders als bei Covestro nur relativ knapp. So liegen die durchschnittlichen Gewinnschätzungen für 2019 bei aktuell 4,85 Euro pro Anteilschein.

Foto: Börsenmedien AG

Attraktiver als Covestro

Im Vergleich zu Covestro ist BASF weniger konjunkturabhängig. Daher ist die Aktie für konservative Dividendenjäger aktuell weiterhin etwas besser geeignet als die ehemalige Bayer-Tochter. Der DAX-Titel bleibt eine Halteposition, der Stoppkurs kann bei 51,00 Euro belassen werden.

Foto: Börsenmedien AG
Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €
BASF - €

Buchtipp: Gewinne für jedermann

Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.

Gewinne für jedermann

Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-694-3

DER AKTIONÄR Aktuelle Ausgabe 40/23 Jetzt sichern