Die Aktie der Munich Re zählt am Freitag zu den stärksten Werten im DAX und gewinnt rund 3,5 Prozent. Dafür ist vor allem eine Pflichtmitteilung des Versicherers verantwortlich. Auch charttechnisch hat die heutige Erholungsbewegung Folgen. Können Anleger nun endlich wieder aufatmen?
Für frischen Schwung sorgt eine Pflichtmitteilung des Rückversicherers. Demnach hat Finanzvorstand Dr. Christoph Jurecka Papiere des Rückversicherers erworben – ein klares Vertrauenssignal, das von Anlegern positiv aufgenommen wird. Die Käufe hatten immerhin ein Gesamtvolumen von 311.880 Euro. Jurecka ist nicht nur aktueller Finanzvorstand, sondern übernimmt ab dem 1. Januar 2026 auch die generelle Führungsspitze des Konzerns.
Charttechnisch hat die heutige Bewegung Gewicht. Nach einer mehrwöchigen Korrektur ist der Kurs zuletzt an der Unterstützung im Bereich von 515 bis 520 Euro (grüne Linie) nach oben abgeprallt. Mit dem heutigen Anstieg wurde zudem die kurzfristige Abwärtstrendlinie überwunden. Auch die Horizontale im Bereich von 525,00 Euro wurde wieder zurückerobert.
Auf der Oberseite rückt nun die Zone um 550 Euro in den Fokus. Dort verläuft ein wichtiger horizontaler Widerstand. Der Bruch dieser Zone hatte die jüngste Abwärtsbewegung erst richtig in Gang gesetzt.
Auch die 50-Tage-Linie verläuft derzeit knapp oberhalb von 550 Euro. Gelingt ein nachhaltiger Sprung über diesen Doppelwiderstand, wäre aus technischer Sicht Luft in Richtung 575 Euro und darüber hinaus. Solange die Unterstützung bei 515 Euro hält, bleibt das Chartbild konstruktiv.
Die Käufe des künftigen Konzernchefs und ein potenzieller charttechnischer Befreiungsschlag haben das Bild bei Munich Re wieder spürbar aufgehellt. Damit ist es wieder an der Zeit, sich die zuletzt ausgestoppte Aktie auf die Watchlist zu legen. Gelingt der Sprung über 550,00 Euro, wird ein Neueinstieg aus charttechnischer Sicht wieder interessant. Fundamental bleibt Munich Re ohnehin ein attraktives Basisinvestment für langfristige Anleger.
Turnaround-Raketen: 2 Aktien, bis zu 224% Potenzial!
Diese US-Techs sind ein Geschenk für alle Turnaround-Jäger: Zwei Unternehmen, die kurz vor einer Neubewertung stehen – und mit Gewinnsprüngen und riesigem Marktpotenzial glänzen. Jetzt als Digitalausgabe sichern: Hier klicken.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.
26.09.2025, 14:50