++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
13.12.2022 Marion Schlegel

Morphosys: Gute Studiendaten, Aktie fällt trotzdem – die Gründe

-%
Morphosys

Die jüngsten guten Daten zu Pelabresib bei Myelofibrose, die Morphosys im Rahmen der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) präsentierte, haben der Aktie nur kurzzeitig Unterstützung verliehen. Am heutigen Dienstag verliert die Aktie auf der Handelsplattform Tradegate 1,3 Prozent auf 15,40 Euro. Am Montagmorgen notierte die Aktie noch bei gut 16 Euro.

Nach dem Kursrutsch Mitte November im Zusammenhang mit verfehlten Erwartungen an ein Alzheimer-Mittel sind die Aktien über 16,80 Euro nicht mehr hinausgekommen.

Morphosys (WKN: 663200)

"Patienten mit Myelofibrose sprechen auf die aktuelle Erstlinientherapie nicht ausreichend und nur zeitlich begrenzt an. Die neuen Analysen aus der MANIFEST-Studie, die auf der ASH-Jahrestagung vorgestellt wurden, deuten darauf hin, dass Pelabresib das Potenzial hat, die derzeitige Standardtherapie zu verbessern", sagte Dr. John Mascarenhas, Professor für Medizin und Direktor des Leukämieprogramms für Erwachsene am The Tisch Cancer Institute des Mount Sinai Krankenhauses in New York. "Die MANIFEST-Daten deuten außerdem darauf hin, dass Pelabresib sowohl die Symptome lindern als auch möglicherweise die Krankheit modifizieren könnte und so dazu beiträgt, die medizinischen Bedürfnisse von Patienten mit Myelofibrose zu erfüllen."

Die Investmentbank Stifel hat die Einstufung für Morphosys auf "Hold" mit einem Kursziel von 16 Euro belassen. Langfristige Studiendaten bestätigten, dass das Mittel Pelabresib bei Myelofibrose überlegene Erfolge verspricht, schrieb Analyst Victor Floc'h in einer am Montag vorliegenden Studie. Es sei aber schwierig, daraus weitere Schlussfolgerungen zu ziehen, da der Konkurrent AbbVie zu seinem Mittel Navitoclax noch keine Langzeitdaten veröffentlicht habe.

Die Aktie von Morphosys ist nach dem Crash Mitt November massiv angeschlagen. Für das Unternehmen gilt es, Vertrauen zurückzugewinnen. Dafür sind weitere positive News nötig. Dennoch: Morphosys ist nun enorm günstig bewertet. Dies könnte Übernahme-Interessenten wieder verstärkt aufmerksam machen. Für Risikobereite mit Geduld.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern