++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Getty Images
16.08.2022 Andreas Deutsch

Michael Burry hat alles verkauft – bis auf diese eine Aktie

-%
S&P 500

Hedgefondsmanager Michael Burry sieht mal wieder schwarz. Im zweiten Quartal hat der durch den Film „The Big Short“ weltbekannte Investor Tabula Rasa in seinem Portfolio von Scion Asset Management gemacht – und sich von elf amerikanischen Aktien getrennt. Einzig an diesem Spezialwert hielt Burry fest.

Scion Asset Management verkaufte im zweiten Quartal unter anderem Alphabet, Meta Platforms und Booking. Bei den Unternehmen war Burry erst vor wenigen Monaten eingestiegen.

Stattdessen setzt Burry auf Geo Group. Der Betreiber von Gefängnissen in den USA war zum 30. Juni die einzige Long-Position von Burrys Investmentgesellschaft.

Laut der amerikanischen Börsenaufsicht SEC hielt Burry zum Quartalsende exakt 501.360 Geo-Aktien.

Die Börse reagierte mit Käufen auf die Meldung – am Montag kletterte Geo um elf Prozent auf 7,60 Dollar. Damit stieg der Wert auf den höchsten Stand seit Januar.

Schon seit Längerem ist bekannt, dass die Short-Legende Burry äußerst pessimistisch für Konjunktur und Börse ist. Der 51-Jährige setzte in den vergangenen Monaten mehrere Tweets mit düsterem Inhalt ab, die er später – warum auch immer – wieder löschte.

Im Mai kommentierte er das Marktgeschehen so: „Es ist, als würde man einen Flugzeugabsturz beobachten. Es tut weh, es macht keinen Spaß, und ich lächle nicht.“

Mit dem Verkauf aller Aktien bis auf Geo Group ist klar, wie Burry den von ihm erwarteten Crash überstehen möchte.

Bis jetzt geht Burrys Strategie nicht auf, denn die Märkte befinden sich nach den herben Verlusten im ersten Halbjahr auf Erholungskurs. Der S&P 500 hat seit Juli zwölf Prozent gewonnen, der Nasdaq 100 kommt auf ein Plus von 18 Prozent.

Geo Group (WKN: A11662)

Angesichts der zahlreichen Risiken ist ein Dip an den Aktienmärkten nicht unwahrscheinlich. Einen Grund, schwarz wie Burry zu sehen, gibt es nach Einschätzung des AKTIONÄR aber nicht. Aktuell sind viele Aktien historisch günstig zu haben. Trotz Inflation läuft die Konjunktur etwa in den USA robust. Zudem haben die Unternehmen nicht – wie in früheren Krisen – große strukturelle Probleme. Ganz im Gegenteil: So gut aufgestellt wie derzeit waren die Firmen wohl noch nie. Ergo: Auch jetzt gibt es Kaufchancen an der Börse. Welche das sind, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR, den Sie bequem hier als E-Paper kaufen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern