+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Der Aktionär TV
07.02.2022 Florian Söllner

Meta-TikTok-Schreck: Die Chance für Snap und Pinterest? Peer-Group-Vergleich

-%
Meta Platforms

Die Meta-Aktie ist nach einem schwachen Ausblick und dem Hinweis auf eine mögliche 10-Milliarden-Bremse wegen Apple-App-Neuerungen unter Druck. Hauptproblem ist, dass Instagram Marktanteile gegen neue Apps wie TikTok verliert. Mark Zuckerberg hat ähnliche Herausforderungen oft erlebt und in vielen Fällen dabei ähnlich reagiert: Mit einer spektakulären Übernahme.

Meta Platforms (WKN: A1JWVX)

Neue Übernahme sinnvoll?

So waren die 2012 für eine Milliarde Dollar gekaufte Plattform Instagram wie die 2014 für 20 Milliarden geschluckte Whatsapp ein wahrer Glücksgriff. Im neuen AKTIONÄR TV wird spekuliert: Jetzt könnten Snap und Pinterest ins Visier rücken. Die Peer-Group-Tabelle zeigt, dass Facebook genügend Cash für solche Abenteuer auf der hohen Kante hat. Zudem würde Snap dank Augmented-Realität-Funktionen perfekt zur Metaverse-Strategie von Zuckerberg passen.

Bloomberg, AKTIONÄR HSR
Soziale-Medien-Aktien im Vergleich
Meta, Snap, Pinterest im TV-Check

Snap hatte im jüngsten Quartal einen Überschuss von 22,5 Millionen Dollar erzielt, nach einem Verlust von 113 Millionen Dollar im Vorjahr. Mit dem Gewinn je Aktie von 0,22 Dollar wurden die Erwartungen der Analysten von 0,10 Dollar zudem deutlich übertroffen. Auch Pinterest zeigt zum Jahresbeginn 2022 wieder den Turnaround beim User-Wachstum und wäre gut verdaubar für einen Übernehmer.

Yahoo!finance schrieb bereits vor Jahren, Pinterest könne ein Übernahmeziel für Big-Tech-Firmen werden. Ein Käufer wie Amazon, könne Pinterest nutzen, um sein Ecosystem zu erweitern.

Ebenfalls im AKTIONÄR TV: Die Besprechung enttäuschender TomTom-Zahlen und positive Überraschungen bei den Depot-2030-Titeln Frequentis, GoPro und AT&S. Mehr zum Depot 2030 finden Sie hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meta Platforms - €

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.

Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7

Jetzt sichern