+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Messi trifft für Miami – und Apple profitiert

Messi trifft für Miami – und Apple profitiert
Foto: Apple
Apple Inc. -%
Nikolas Kessler 29.07.2023, 15:00 Nikolas Kessler

Zwei Spiele, zwei Siege, drei Tore – den Einstand von Lionel Messi bei seinem neuen Verein Inter Miami kann man wohl als gelungen bezeichnen. Der Wechsel des siebenmaligen Weltfußballers in die nordamerikanische Major League Soccer (MLS) ist aber nicht nur für den Verein und die Liga ein Gewinn, sondern auch für Apple.

Der Tech-Riese hat sich nämlich bereits im Vorjahr – und damit lange vor dem Messi-Wechsel – die Übertragungsrechte für die Spiele der MLS gesichert und zeigt dieser seit der laufenden Saison per Livestream im Rahmen des MLS Season Pass bei Apple TV. Damit können Fans in rund 100 Ländern alle Spiele mit englischem oder spanischen Kommentar live verfolgen.

Volles Programm für den Superstar

Für die Übertragung der Spiele von Messi und Inter Miami fährt Apple dabei nun schwere Geschütze auf. So gebe es „18 Kameras, Steadicam, vier Super-Slow-Motion-Kameras, Skycam, Drohnen-Berichterstattung, Reporter:innen am Spielfeldrand in Spanisch und Englisch, eine einstündige Live-Vorberichterstattung vor Ort mit Beiträgen, Interviews und Analysen von Expert:innen sowie eine Show nach dem Spiel“, verkündete Apple in der Vorwoche in einer Unternehmensmitteilung.

Lionel Messis Wechsel zu Inter Miami sei „ein historischer Moment für den Sport in den USA“ und spiegle die unglaubliche Dynamik der Major League Soccer wider, so Eddy Cue, Senior Vice President of Services bei Apple. „Wir freuen uns sehr, dass wir Fans auf der ganzen Welt die Möglichkeit bieten können, den größten Fußballer aller Zeiten mit dem MLS Season Pass zu sehen.“

„Messi-Effekt“ macht sich schon bemerkbar

Und der Aufwand scheint sich auszuzahlen. Wie sportsbusinessjournal.com in dieser Woche unter Verweis auf namentlich nicht genannte Quellen berichtete, gehe die Zahl der Season-Pass-Abonnenten inzwischen auf die Millionenmarke zu, nachdem es Anfang Juni noch rund 700.000 gewesen sein sollen. Beide Zahlen umfassen auch Dauerkartenbesitzer aller MLS-Teams, die die Spiele ohne zusätzliche Kosten empfangen können.

Die genauen Abo-Zahlen hält Apple streng unter Verschluss. Konzernsprecher Tom Neumayr bestätigte gegenüber dem Tech-Portal The Verge aber zumindest, dass  die Zuschauerzahl seit der Ankunft von Lionel Messi bei seinem neuen US-Club bereits gestiegen sei.

So habe Apple in der Woche vom 19. bis 26. Juli die drei Spiele mit den höchsten Zuschauerzahlen seit Beginn des Season Pass für die MLS verzeichnet. Welche Spiele genau es waren, sagte Neumayr nicht. Messis Debüt in Miami gegen Cruz Azul am 22. Juli und das Folgespiel gegen Atlanta United am 26. Juli dürfte aber sehr wahrscheinlich dabei gewesen sein.

Zehn Jahre MLS für 2,5 Milliarden Dollar

Der Deal zwischen Apple und der MLS wurde 2022 geschlossen und umfasst die Übertragungsrechte für zehn Jahre. Medienberichten zufolge soll Apple dafür rund 250 Millionen Dollar pro Saison bezahlen – Peanuts für einen Konzern, der alleine im zurückliegenden Quartal mehr als 24 Milliarden Dollar Gewinn gemacht hat.

Vor diesem Hintergrund könnte sich der Wechsel von Lionel Messi in die MLS für Apple als echter Volltreffer erweisen. Zudem hat der Tech-Konzern seine Ambitionen im umkämpften Sport-Streaming-Bereich unterstrichen und kann nun Erfahrungen mit der Übertragung einer kompletten Profi-Sport-Liga sammeln.

Apple (WKN: 865985)

Die Apple-Aktie hat ihre Kletterpartie derweil fortgesetzt und den US-Handel am Freitag rund 1,4 Prozent höher beendet. Das zur Monatsmitte markierte Allzeithoch von 198,23 Dollar bleibt damit in Reichweite. Die Q3-Zahlen am Donnerstag (3. August) könnten weitere Impulse liefern. Anleger lassen die Gewinne laufen.  

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Apple befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 24.07.2025
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-065-2

Preis: 12,90 €