++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Mercedes-Benz AG
07.03.2024 Jochen Kauper

Mercedes-Benz: Neue Kaufstudie!

-%
Mercedes-Benz

Die Aktie von Mercedes-Benz liegt mit einem Plus von knapp 22 Prozent im Jahr 2024 gut im Rennen. BMW dagegen kommt nur auf 10 Prozent plus. Für Bernstein Research hat die Aktie weiteres Potenzial.


Analyst Daniel Roeska von Bernstein Research hat die Einstufung für Mercedes-Benz angesichts möglicher Strafzölle der EU auf chinesische E-Autos auf "Outperform" mit einem Kursziel von 84 Euro belassen. Der Prozess sei eingeleitet worden, schrieb Roeska in einer Studie. Die EU-Kommission gehe Hinweisen auf schädliche Subventionen nach und wolle ihre Untersuchungen bereits im Juni abschließen. Er glaubt nun, dass die Zölle kommen werden. Möglich seien sie dann ab Juli. Die Kernfrage sei aber, wie hoch sie ausfallen.

Mercedes
Foto: Mercedes-Benz Group
Mercedes-Werk in Sindelfingen

Am Dienstag bekam Mercedes-Benz bereits Support von der UBS. Analyst Patrick Hummel hat das Kursziel für die Aktie von 78 auf 90 Euro angehoben. Dank der neuen Ausschüttungspolitik könnten die Anleger eine Beteiligung von mindestens über 8,5 Milliarden Euro im Jahr erwarten, schrieb Analyst Patrick Hummel in einer Studie.

Mercedes-Benz hat vor kurzem solide Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt hat. Positiv: Die Aktionäre sollen eine um zehn Cent höhere Dividende in Höhe von 5,30 Euro im Vergleich zum Vorjahr erhalten. Mercedes-Benz will zudem weitere eigene Aktien im Gesamtwert von bis zu drei Milliarden Euro zurückkaufen.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Aktuell kommt Mercedes auf eine Rendite von 8,5 Prozent und wird zum zuverlässigen Dividendenzahler. Mit 29,8 Milliarden Euro auf der hohen Kante hätte Mercedes-Benz die Möglichkeiten weitere Aktien zurück zu kaufen. Weitere Details zu Aktienrückkäufen und den bestehenden Beteiligungen könnte es auf der nächsten Hauptversammlung im April geben. Aus charttechnischer Sicht hat es die Aktie nicht geschafft, den Widerstand bei 76,22 Euro zu überwinden. Support bekommt das Papier bei 69,28 Euro.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern