++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Mercedes-Benz AG
27.02.2024 Jochen Kauper

Mercedes-Benz: Deutsche Bank bleibt extrem optimistisch

-%
Mercedes-Benz

Die Zahlen von Mercedes-Benz lagen im Rahmen der Erwartungen. Beim Ausblick hätte es einen Tick mehr sein können. Positiv: Die Dividende wird erhöht, das Aktienrückkaufprogramm erweitert.

In der abgelaufenen Handelswoche hat Mercedes-Benz die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt gegeben.

Der Umsatz kletterte um zwei Prozent auf 153,2 Milliarden Euro, das Ebit ging um vier Prozent auf 19,7 Milliarden Euro zurück. Die viel beachtete Marge Im Auto-Geschäft lag bei 12,6 Prozent.

Positiv: Die Dividende steigt um zehn Cent auf 5,30 Euro. Mercedes-Benz will zudem weitere eigene Aktien im Gesamtwert von bis zu drei Milliarden Euro zurückkaufen. Der Rückkauf soll direkt im Anschluss an der aktuellen Rückkaufaktion vom Februar 2023 anschließen und bis zum 7. Juli 2025 abgeschlossen sein.

Was den Ausblick anging, so hatten sich die Analysten etwas mehr erhofft. Die um Sondereffekte bereinigten Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern soll 2024 zwischen 10 bis 12 Prozent liegen. Einige Experten hatten mit einer Range von 11 und 13 Prozent gerechnet.

Mercedes
Foto: Mercedes-Benz Group
Mercedes-Produktion in Sindelfingen

Dennoch zeigte sich Bernstein Research von den Zahlen beeindruckt. Das Kursziel wurde von 80 auf 84 Euro angehoben. Warburg Research sieht sogar Potenzial bis 94 Euro.

Am weitesten aus dem Fenster lehnt sich im Lager der Analysten Tim Rokossa von der Deutschen Bank. Er hat das Kursziel für Mercedes-Benz nach der Vorlage der Zahlen von 115 auf 125 Euro angehoben. Die Aktienrückkäufe überlagerten den Margenrückgang, so die Begründung von Rokossa.

Källenius
Foto: Mercedes-Benz
Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius

Das Bankhaus Metzler hat die Einstufung für Mercedes-Benz auf "Buy" mit einem Kursziel von 92 Euro belassen. Das Jahr 2024 dürfte für alle deutschen Autobauer ein Übergangsjahr werden, mit im Endeffekt ohne Wachstum und Margen auf Vorjahresniveau, schrieb Analyst Pal Skirta in einer Studie. Bei Mercedes-Benz begrüßt er die neue Aktienrückkaufpolitik. Die überarbeitete Ausschüttungspolitik sollte die Vorhersehbarkeit von Dividenden und Aktienrückkäufen verbessern und sich positiv auf den Gewinn je Aktie auswirken. Das dürfte Mercedes ihm zufolge zu einer noch attraktiveren Wahl für wert- und dividendenorientierte Fonds machen.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Die Zahlen lagen im Rahmen der Erwartungen. Der Margenausblick ist grundsätzlich in Ordnung, hätte aber etwas optimistischer ausfallen dürfen. Positiv war die Ankündigung einer höheren Dividende in Höhe von 5,30 Euro. Aktuell kommt Mercedes auf eine Rendite von 8,5 Prozent.
Die Mercedes-Aktie hat zuletzt die für den langfristigen Trend wichtige 200-Tage-Linie bei 65,95 Euro geknackt. Auch der Widerstand bei 68,03 Euro wurde genommen. Die nächste Hürde wartet bei 72,50 Euro. Es bleibt dabei: Auch auf dem aktuellen Niveau ist die Aktie noch immer zu günstig. Kurse von 80 Euro bis 85 Euro sollten drin sein.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern