++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Mercedes-Benz AG
28.02.2024 Jochen Kauper

Mercedes-Benz: Bullishe Studie von Jefferies!

-%
Mercedes-Benz

Die Stimmen aus dem Lager er Analysten werden optimistischer: Vor wenigen Tagen hat Tim Rokossa von der Deutschen Bank sein Kursziel für Mercedes-Benz nach der Vorlage der Zahlen um zehn Euro auf 125 Euro angehoben. Am Dienstagabend zog Philippe Houchois von Jefferies nach und empfahl die Aktie zum Kauf.


Das Kursziel hob Philippe Houchois um knackige 25 Euro auf 100 Euro an. Eine festungsartige Bilanz, eine relativ gute Transitionsstrategie und eine etwas weniger zyklische Branche versetzten Autobauer in die Lage, sich glaubhaft dazu zu verpflichten, den gesamten Barmittelzufluss an die Aktionäre zurückzugeben - und zwar ohne die Tragfähigkeit des Geschäftsmodells zu untergraben, schrieb Analyst Philippe Houchois in einer Studie. Die Investitionsausgaben können dabei seiner Auffassung nach immer noch nach oben und unten angepasst werden.

Mercedes
Foto: Mercedes

Hintergrund seiner neuen Analyse:

Vor wenigen Tagen hat Mercedes-Benz die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt. Der Umsatz ist um zwei Prozent auf 153,2 Milliarden Euro gestiegen, während das Ebit um vier Prozent auf 19,7 Milliarden Euro zurückging.

Positiv: Die Aktionäre sollen eine um zehn Cent höhere Dividende in Höhe von 5,30 Euro im Vergleich zum Vorjahr erhalten. Mercedes-Benz will zudem weitere eigene Aktien im Gesamtwert von bis zu drei Milliarden Euro zurückkaufen. Der Rückkauf soll direkt im Anschluss an der aktuellen Rückkaufaktion vom Februar 2023 anschließen und bis zum 7. Juli 2025 abgeschlossen sein.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Die Zahlen lagen im Rahmen der Erwartungen. Der Margenausblick ist grundsätzlich in Ordnung, hätte aber etwas optimistischer ausfallen dürfen. Positiv war die Ankündigung einer höheren Dividende in Höhe von 5,30 Euro. Aktuell kommt Mercedes auf eine Rendite von 8,5 Prozent.
Die Mercedes-Aktie hat zuletzt die für den langfristigen Trend wichtige 200-Tage-Linie bei 65,95 Euro geknackt. Auch der Widerstand bei 68,03 Euro wurde genommen. Die nächste Hürde wartet bei 72,50 Euro. Es bleibt dabei: Auch auf dem aktuellen Niveau ist die Aktie noch immer zu günstig. Kurse von 80 Euro bis 85 Euro sollten drin sein.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern