++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bernd Obermann/GettyImages
05.02.2024 Andreas Deutsch

McDonald’s mit lauwarmen Zahlen, aber einem heißen Burger-Versprechen

-%
McDonald’s

Die Folgen des Gaza-Kriegs haben die Geschäfte von McDonald’s im vierten Quartal belastet. Der Umsatz der Burgerkette kletterte zwar um acht Prozent auf 6,41 Milliarden Dollar, lag damit aber unter den Schätzungen von 6,45 Milliarden Dollar. Das schmeckt der Börse nicht, diese Ankündigung dafür umso mehr.

Im vierten Quartal wuchs der Umsatz auf vergleichbarer Basis gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,4 Prozent. Der bereinigte Gewinn je Aktie belief sich auf 2,95 Dollar und toppte die Prognosen von 2,82 Dollar.

Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz des Konzerns um zehn Prozent auf rund 25,5 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn legte sogar um fast ein Viertel auf 11,6 Milliarden Dollar zu.

Ohne Sondereinflüsse wäre der operative Gewinn um 16 Prozent gestiegen. Der Unterschied lag vor allem darin, dass 2022 der Rückzug aus dem Russland-Geschäft das Ergebnis belastet hatte. Der Überschuss sprang um 37 Prozent auf knapp 8,5 Milliarden Dollar nach oben.

Trotz der anhaltend schwierigen Lage der Wirtschaft sei das Geschäft widerstandsfähig, so CEO Chris Kempczinski.

Damit dürfte der McDonald’s-Boss auch auf das Versprechen angespielt haben, das der Konzern seinen Kunden am Montag gegeben hat: den „Best Burger“ anzubieten. McDonald’s habe bei der Herstellung und Zubereitung kleine Änderungen vorgenommen, „die ein spürbar schmackhafteres Produkt ergeben“, so US Chief Restaurant Officer Mason Smoot.

Es kommen nun nur noch sechs statt acht Patties gleichzeitig auf den Grill, damit das Fleisch beim Erhitzen besser atmen kann. Die gegarten Patties werden länger heiß gehalten, sodass der Kunde ihn noch nach einiger Zeit warm essen kann. „Dadurch schmilzt auch der Käse besser“, so Smoot. „Zudem werden die Brötchen aufgewertet und die Big Macs erhalten mehr von ihrer Spezialsoße.“

McDonald’s (WKN: 856958)

Zwar verliert die McDonald’s-Aktie am Montag als Reaktion auf die Zahlen 2,5 Prozent, doch schon bald dürften wieder die Langfrist-Anleger bei dem Burgerdino zugreifen. „Best Burger“ klingt schwer nach dem nächsten cleveren Marketing-Coup des Konzerns, der mehr Kunden anlocken dürfte. DER AKTIONÄR bleibt für seine Dauerempfehlung (+80 Prozent seit April 2020) optimistisch.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
McDonald’s - €

Jetzt sichern