09.12.2016 Andreas Deutsch

Marc Faber: Tesla wird crashen!

-%
DAX
Trendthema

Er ist der chronische Schwarzseher unter den Börsenexperten. Leider hat Marc Faber, Herausgeber des The Gloom, Boom & Doom Reports, schon oft Recht gehabt. Auch für 2017 fällt seine Prognose düster aus.

„Nach dem starken Anstieg von US-Aktien und US-Dollar erwarte ich für 2017 einen deutlichen Rücksetzer“, warnt Faber in einem Gastbeitrag für den AKTIONÄR. „Es fällt bereits jetzt auf, dass viele Aktien neue 12-Monats-Tiefs erreicht haben, obwohl der Markt weiter ansteigt. Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen.“

Faber sieht vor allem Probleme auf Trendsetter wie Tesla, aber auch Internet- und Hightech-Aktien zukommen: „Hier erwarte ich eine heftige Korrektur von 40 Prozent oder mehr bevorsteht. Die Biotech-Highflyer werden ebenfalls betroffen sein.“

Marc Faber hat mehrere Crashs richtig vorausgesagt, unter anderem den Abschwung in Japan und den Börsencrash von 1987. Der Schweizer, der seit Jahrzehnten in Asien lebt, bezeichnet sich allerdings als optimistischen Menschen: „Ich fahre in Thailand Motorrad, da muss man einfach ein Optimist sein.“

Den Anlegern bleibt nur die Hoffnung, dass Faber sich irrt. Mit seiner Prognose für 2016 lag er daneben. Damals hatte er im Interview mit dem AKTIONÄR prognostiziert: „Es gibt einfach viel zu viele Risiken auf der ganzen Welt, die die Chancen bei Weitem übersteigen. Wir müssen uns warm anziehen.“

Sind die Börsenweisheiten von Kostolany, Buffett und Co heute noch gültig?

Autor: Schwarzer, Jessica
ISBN: 9783864701252
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: 06.12.2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
auch als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Schlaftabletten, politische Börsen, fallende Messer – jeder Börsianer kennt die Weisheiten von Kostolany, Buffett und Co. Viele davon gelten noch heute, bei anderen ist es dringend an der Zeit, sie an die neue Börsenrealität anzupassen. Die Börse hat sich seit André Kostolanys Zeiten gewandelt, heftige Turbulenzen sind an der Tagesordnung. Was taugen die traditionellen Regeln in diesem Umfeld also noch? Jessica Schwarzer untersucht Börsenweisheiten auf ihre Aktualität und Praxistauglichkeit. Sie zeigt, was Börsianer aus den Sprüchen ableiten können und wie sie das Wissen der Altmeister für ihren Anlageerfolg nutzen können.