+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: IMAGO
01.02.2022 Marion Schlegel

Mainz Biomed: Knapp 26 Millionen Dollar mehr – das ist geplant

-%
Mainz Biomed

Die Aktie von Mainz Biomed war zuletzt nach der Ankündigung einer Kapitalerhöhung unter Druck geraten. Zuvor hatte das Papier aber auch eine beeindruckende Rally hingelegt. Die Kapitalerhöhung konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden. Der Druck von dieser Seite dürfte damit aus dem Papier weichen.

Mainz Biomed (WKN: A3C6XX)

Die Ausgabe neuer Aktien wurde am Freitag vergangener Woche abgeschlossen. Ausgegeben wurden 1,725 Millionen Aktien von Mainz Biomed. Der Ausgabepreis je Anteilschein beläuft sich auf 15 Dollar. Die aggregierten Bruttoerlöse für Mainz Biomed lagen bei 25.875.000 US-Dollar vor dem Abzug von Underwriting-Rabatten und -Kommissionen und anderen zahlbaren Angebotsausgaben. Dies umfasste die vollständige Optionsausübung der Versicherer, 225.000 zusätzliche Anteile an Stammaktien zu erwerben, so Mainz Biomed in einer Mitteilung.

Die Erlöse sind vorgesehen für die Entwicklung der kürzlich erworbenen mRNA-Biomarker und den Start der klinischen Studien zur Unterstützung der Einreichung des Darmkrebs-Früherkennungstests ColoAlert bei der US-Zulassungsbehörde FDA.

Darüber hinaus hofft Mainz unter anderem, sein kommerzielles Team und seine Partnerschaften für ColoAlert in Europa zu erweitern und die Forschung und Entwicklung von zwei seiner anderen Produkte voranzutreiben – dem Bauchspeicheldrüsenkrebs-Früherkennungstest PancAlert und dem molekularen Lateral-Flow-Test GenoStrip.

Mainz Biomed hat im November vergangenen Jahres seinen Börsengang an der Nasdaq vollzogen. Damals hatte das Unternehmen bereits zwei Millionen neue Aktien zu je fünf Dollar platzieren können. Zuletzt war die Aktie bis auf 30 Dollar gestiegen, bevor – auch im Zuge der Ankündigung der Kapitalerhöhung – Gewinnmitnahmen einsetzten. Die Aktie bleibt langfristig hochinteressant. Allerdings ist das Papier sehr spekulativ einzuschätzen, weswegen die Aktie nur als Depotbeimischung dienen sollte.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Mainz Biomed.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mainz Biomed - €

Jetzt sichern