++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
07.01.2019 Jochen Kauper

Luxusmarke Bentley auf dem Abstellgleis – wann reißt VW der Geduldsfaden?

-%
Volkswagen

Zusammen mit Porsche und Bugatti bildet die britische Tochter Bentley die Luxussparte im VW-Konzern. Bentley jedoch kämpft seit Jahren mit Problemen. Angeblich soll der Mutterkonzern auf den Tisch gehaut und ein Ultimatum gestellt haben. Die VW-Aktie selbst kommt zurzeit auch nicht vom Fleck.

"Wichtig ist, dass dort jede Marke einen vernünftigen Deckungsbeitrag erwirtschaftet. Das ist bei Bentley momentan nicht der Fall und wir sind damit nicht zufrieden", sagte Wolfgang Porsche, Sprecher des Porsche-Piech-Familienclans der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Es scheint, als würde der VW-Konzern der Luxusmarke ein Ultimatum setzen. Von ein bis zwei Jahren sei die Rede. Bis dahin soll Bentley wieder schwarze Zahlen schreiben. In den ersten drei Quartalen 2018 hatte Bentley ein Minus von 137 Millionen Euro eingefahren. Die Gründe: Probleme beim Modellwechsel, die Umstellung auf den Abgas-Prüfzyklus WLTP und das schwache britische Pfund.

Chance E-Mobility?

Der VW-Konzern sieht für Bentley die Chance, mit dem Switch in Richtung Elektromobilität wieder sichtbarer in der Autowelt zu werden. Die Modelle würden technisch ähnlicher aufgebaut sein, da die gleiche Plattform verwendet werden würde. Dadurch würden die Kosten pro Auto sinken.

Verkauf an chinesische Investoren?

Was aber, wenn sich Bentley nicht wie gewünscht entwickeln wird? Sollte der Luxusautobauer dann verkauft und in die Hände von chinesischen Investoren fallen? Es wäre nicht das erste Mal, dass ein großer Autokonzern aus dem Riesenreich die Chance wahrt, sich eine Luxusmarke unter den Nagel reißt, um im Anschluss die Firma auf Profit zu trimmen und zusätzlich Know-how zu ergattern. VW könnte das nur Recht sein. Der Autobauer könnte so einen einstelligen Milliardenbetrag erzielen und wäre mit Bentley gleichzeitig einen Klotz am Bein los. Bis dahin werden aber noch Monate vergehen. Denn noch steht Bentley nicht zum Verkauf.

 

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten!

Gut vorstellbar, dass ein Verkauf von Bentley der VW-Aktie positive Impulse verleihen würde. Aktuell jedoch tendiert das Papier seitwärts. Abwarten ist angesagt. Zwar hat die Unterstützung bei 135 Euro erneut gehalten, ein Kaufsignal ergibt sich jedoch erst dann, wenn die VW-Aktie die 90-Tage-Linie bei 145,82 Euro knackt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
Volkswagen St. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern