++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Castleski/Shutterstock
21.04.2022 Timo Nützel

Lufthansa: Aktie an der MDAX-Spitze – das ist der Grund

-%
Deutsche Lufthansa

Die Lufthansa-Aktie gibt nach einem schwachen Wochenauftakt nun richtig Gas. Mit einem Tagesplus von aktuell knapp vier Prozent führte sie damit den MDAX an. Verantwortlich für die neue Dynamik dürfte der Konkurrent United Airlines sein, der mit seinen Quartalszahlen überrascht hat.

Ein optimistischer Ausblick des US-Rivalen United Airlines hat den Aktien von Fluggesellschaften wie der Lufthansa und IAG am Donnerstag Kursgewinne beschert. Lufthansa-Aktien stiegen an der Spitze des MDAX um 2,9 Prozent, in London ging es für die British-Airways-Mutter IAG um fast fünf Prozent nach oben. Air France-KLM gewannen in Paris mehr als vier Prozent.

United-Airlines-Chef Scott Kirby hatte am Vorabend im Zuge des Quartalsberichts von einer starken Nachfrage gesprochen, die er so in seinen 30 Jahren in der Branche nicht gesehen habe. Er geht mit Blick auf den Sommer von einer starken Erholung des Geschäfts aus. Die Nachfrage boome so sehr, dass im laufenden Quartal nicht nur eine Rückkehr in die Gewinnzone, sondern sogar Rekordumsätze zu erwarten seien.

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Beflügelt von der guten Stimmung in der Branche hob sich die Lufthansa-Aktie am Donnerstag deutlich von der 50-Tage-Linie bei 7,07 Euro ab und notiert sogar oberhalb der Widerstandszone, die sich zwischen 7,14 und 7,34 Euro aufgespannt hatte. Charttechnisch wäre jetzt der Weg bis an die nächsten Zwischenhochs bei 7,67 und 7,92 Euro frei. Mutige können daher mit der Aktie weiterhin darauf spekulieren, dass sich der Luftverkehr in Europa wieder nachhaltig von Corona erholen wird. Wer darauf setzt, sollte seine Position unverändert mit einem Stopp bei 5,20 Euro nach unten absichern.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Lufthansa.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern