+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
01.03.2017 Michael Schröder

LPKF Laser: Großaktionär will mehr Einfluss

-%
LPKF Laser

Das abgelaufene Geschäftsjahr bei LPKF Laser & Electronics war geprägt von zahlreichen Konsolidierungsmaßnahmen. Nun wird Großaktionär Jörg Bantleon aktiver und will mehr Einfluss.

LPKF-Vorstand Dr. Ingo Bretthauer blickt aufgrund der deutlich anziehenden Auftragseingänge aber optimistisch nach vorne. „Wir haben 2016 unsere Hausaufgaben gemacht und nicht nur unsere Kostenbasis deutlich gesenkt, sondern auch viele sehr attraktive neue Produkte an den Start gebracht“, so der Firmenlenker. Der Auftragsbestand wurde zum Jahreswechsel auf 28 Millionen Euro mehr als verdoppelt. „Die aktuelle Auftragslage ist ein positives Signal für die Umsatz- und Ergebnisentwicklung in 2017“, so der Vorstand.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Lasermaschinenbauer einen Umsatz zwischen 92 und 100 Millionen Euro (Vorjahr: 91 Millionen Euro) und eine EBIT-Marge zwischen einem und fünf Prozent. Mittelfristig wird wieder eine EBIT-Marge von mindestens zehn Prozent angestrebt.

Bei der Umsetzung der Ziele stehen Bretthauer und Co unter besonderer Beobachtung. Großaktionär Jörg Bantleon wird aktiver und will Einfluss auf die Zusammensetzung des Aufsichtsrats und des Vorstands nehmen. Seine Bank hält seit Mitte September 2016 bereits mindestens zehn Prozent des Kapitals.

In Finanzkreisen wird sein Anteil mittlerweile auf mehr als 15 Prozent geschätzt. Dem Vernehmen nach wird aber keine wesentliche Änderung der Kapitalstruktur angestrebt. Vielmehr diene die Investition vorrangig der Umsetzung strategischer Ziele. Börsianer sollten die nächsten Stimmrechtsmitteilungen bei LPKF Laser im Auge behalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
LPKF Laser - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern