Ausbruch bestätigt – das ist Ihre neue Trading-Chance
Foto: GettyImages
29.12.2021 Markus Bußler

Lithium: Geschafft! Ein neues Hoch zum Jahresausklang

-%
ALLKEM LTD. REGISTERED SHARES O.N.

Quo Vadis Lithium? Nachdem das Jahr 2021 von einem Comeback des Lithiumpreises gekennzeichnet gewesen ist, dürfte die Rally auch 2022 weitergehen. Angesichts der weiter steigenden Nachfrage seitens der Batteriehersteller nach Lithium spricht wenig gegen weiter steigende Lithiumpreise. Allerdings tun sich viele Lithium-Aktien aktuell schwer. Das liegt einerseits an den hohen Bewertungen, die die Papiere beispielsweise von Albemarle erreicht hatten, andererseits an dem Linksrutsch, der nach der Präsidentschaftswahl in Chile zu sehen ist.

Durch die hohen Bewertungen werden Aktien grundsätzlich anfälliger gegen vermeintlich schlechte Nachrichten. Noch ist das Geschäft von Albemarle in Chile durch die neue Regierung nicht beeinträchtigt. Doch linke Regierungen sind nicht gerade der große Freund der Minenindustrie. Anleger werden vorsichtig, zumal auch der Nachbar Peru von einem linken Präsidenten geführt wird. Das alles könnte die Versorgungssicherheit bei Lithium noch mehr beeinträchtigen.

Vor ein paar Tagen habe ich bereits geschrieben, dass wir bei Goldfolio eher auf Lithium-Produzenten setzen, die außerhalb dieser potenziellen Problemgebiete arbeiten. Allkem, vor der Fusion mit Galaxy Resources unter dem Namen Orocobre an der Börse gelistet, ist ein solcher Wert. Das Unternehmen betreibt Lithiumprojekte in Australien und Argentinien und entwickelt gerade in Kanada ein weiteres großes Projekt. Sicherlich hat Argentinien auch seine Probleme, allerdings sind diese seit längerer Zeit bekannt und die Lithiumproduzenten haben bewiesen, dass sie diese unter Kontrolle haben.

Nachdem die australische Börse aufgrund des Weihnachtsfests Montag und Dienstag noch geschlossen gewesen ist, startete die Allkem-Aktie am Mittwoch furios in die verkürzte Börsenwoche zwischen den Jahren. In Australien sprang die Aktie um 5,5 Prozent nach oben und erreichte kurz vor Jahrsende ein frisches Allzeithoch. Ein starkes Kaufsignal.

Die gute Meldung für die Lithium-Branche: Auch im zu Ende gehenden Jahr war die damalige Orocobre eine der ersten Lithium-Aktien die zu einer Rally angesetzt hat. Das kann durchaus ein gutes Omen für das Jahr 2022 sein.

Der Rohstoffsektor hält viele Chancen bereit, bietet aber auch jede Menge Fallstricke, wie das Beispiel Chile jüngst wieder zeigt. Bei Goldfolio bleiben wir immer eng am Markt, versuchen die Risiken zu minimieren und die Chancen für die Leser zu maximieren. Allkem steht dafür exemplarisch. Alle Details: www.goldfolio.de.

ALLKEM LTD. REGISTERED SHARES O.N. (WKN: A3C8Z7)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ALLKEM LTD. REGISTERED SHARES O.N. - €