Der große DAX-Check – 40 Aktien, 40 Tipps mit Biss
Foto: Shutterstock
27.12.2021 Markus Bußler

Lithium: Der Schock

-%
ALLKEM LTD. REGISTERED SHARES O.N.

Der Lithiummarkt ist angespannt – das ist keine neue Nachricht. Die Nachfrage nach dem Leichtmetall wird getrieben von der Elektromobilität. Dazu gesellt sich aber jegliche Art von Stromspeicherung, für die Lithium von entscheidender Bedeutung ist. Neue Projekte kommen nur allmählich in Produktion. Das liegt auch in der Natur der Lithiumproduktion. Während es beispielsweise bei der Goldproduktion über Jahrzehnte bewährte Verfahren gibt, steht am Anfang der Lithiumproduktion in der Regel eine Pilotanlage, um das jeweilige Verfahren zu testen.

Zu all den Problemen, die der Lithiummarkt ohnehin schon hat, gesellt sich nun ein weiteres: Chile, das Land mit den größten Lithiumreserven, erlebt gerade einen Linksrutsch. Mit Gabriel Boric hat ein Sozialist das Ruder als Präsident übernommen. Und Sozialist ist sicherlich noch eine vorsichtige Bezeichnung. Nun hat Boric zwar erklärt, er wolle die Lithium-Industrie nicht verstaatlichen. Aber allein, dass man so etwas sagt, lässt natürlich die Alarmglocken läuten. Die Vergabe von neuen Lizenzen dürfte deutlich restriktiver werden und bereits in Chile arbeitenden ausländischen und auch inländischen Unternehmen drohen höhere Abgaben. Kein Wunder also, dass die Aktien von Unternehmen wie Albemarle oder SQM nach dem Wahlausgang eingeknickt sind. Neben der Lithiumindustrie trifft dies übrigens auch für einen weiteren, für den Wandel hin zu einer grüneren Gesellschaft unerlässlichen Rohstoff zu: Kupfer. Immerhin ist Chile der weltweit größte Kupferproduzent. Zwar ist der größte Kupferproduzent, Codelco, ohne in staatlicher Hand. Doch die zahlreichen in Chile tätigen anderen Kupferproduzenten fürchten nun schwierigere Bedingungen.

Für Investoren bringt das einige Probleme mit sich: Albemarle und SQM gehörten zu den Lieblingen der Anleger – und plötzlich stecken sie mittendrin in einem politischen Umfeld, das nur schwer einschätzbar ist. Bei Goldfolio setzen wir hier weiterhin auf Allkem, ehemals Orocobre. Die Vorteile liegen auf der Hand. Allkem hat seine Projekte in Australien und Argentinien. Dazu hat man ein riesiges Entwicklungsprojekt in Kanada, mit dessen Bau im laufenden Jahr begonnen werden soll. Während Albemarle und SQM eingebrochen sind, nähert sich Allkem seinem Allzeithoch. Welche anderen Lithium- und vor allem Goldaktien haben wir bei Goldfolio auf der Watchlist oder im Depot? Finden Sie es heraus. Alle Details: www.goldfolio.de

ALLKEM LTD. REGISTERED SHARES O.N. (WKN: A3C8Z7)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ALLKEM LTD. REGISTERED SHARES O.N. - €