++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Linde
06.02.2024 Maximilian Völkl

Linde: Top-Zahlen, Top-Prognose – die Rally geht weiter

-%
Linde

Der Industriegaseriese Linde bleibt auch etwa ein Jahr nach dem Abschied aus dem DAX auf Erfolgskurs. Vor US-Börsenstart hat der Konzern Zahlen zum abgelaufenen Quartal präsentiert, die genau wie der starke Ausblick einmal mehr überzeugen konnten. Die Aktie legt vorbörslich mehr als ein Prozent zu.

Im Schlussquartal 2023 kletterte der Umsatz dank Preiserhöhungen im Jahresvergleich um fünf Prozent auf 8,3 Milliarden Dollar. Zum Zuwachs trugen die Gasegeschäfte in allen Regionen bei. In der kleineren Sparte Anlagenbau konnte das Unternehmen die Erlöse noch deutlicher steigern. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 1,54 Milliarden Dollar nach 1,33 Milliarden Dollar im Vorjahr.

Linde will nach einem Gewinnplus 2023 auch im laufenden Jahr mehr verdienen. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie soll 2024 auf 15,25 bis 15,65 Dollar zulegen, wie das Unternehmen mitteilte. 2023 hatte Linde einen bereinigten Gewinn je Aktie von 14,20 Dollar ausgewiesen. Im ersten Quartal soll das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in der Spitze der Bandbreite um bis zu neun Prozent auf 3,68 Dollar steigen. Bei den Gewinnzielen werden Währungseffekte ausgeklammert.

Im Gesamtjahr 2023 ging der Konzernumsatz um zwei Prozent auf 32,85 Milliarden Dollar zurück. Der Nettogewinn legte hingegen um die Hälfte auf 6,2 Milliarden Dollar zu. Im Vorjahr gab es eine Sonderbelastung und mehr Abschreibungen.

Linde hatte sich als bis dahin wertvollster Konzern im Dax Anfang 2023 von der Frankfurter Börse zurückgezogen. Seitdem hat das Unternehmen die New York Stock Exchange als Hauptbörse. Dies ist eine Folge der Fusion mit dem US-Konzerns Praxair. Seit dem Zusammenschluss 2018 ist Linde der weltgrößte Anbieter von Industriegasen.

Linde (WKN: A3D7VW)

Linde ist ein klassischer Dauerläufer an der Börse. Die Aktie legt nach den Zahlen weiter zu. Anleger geben beim Basisinvestment kein Stück aus der Hand.

Die starke Performance hat Linde auch für den Aktien für immer Index qualifiziert. In dem Aktienbarometer sind zehn Werte enthalten, die sich mit ihren krisenfesten Geschäftsmodellen in den vergangenen Jahren als Dauerläufer an der Börse etabliert haben. Mit dem Indexzertifikat mit der WKN DA0ABP können Anleger eins zu eins am Index partizipieren. Mehr Infos finden Sie hier.

Aktien für immer Index (WKN: SL0GBU)

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Linde - €

Jetzt sichern