18.10.2018 Maximilian Völkl

Linde: Endlich! Megafusion besiegelt – Aktie explodiert!

-%
LINDE Z.UMT.
Trendthema

Die Linde-Aktie führt den DAX am Donnerstag mit einem Plus von bis zu neun Prozent deutlich an. Laut Medienberichten hat die US-amerikanische Wettbewerbsbehörde FTC die mündliche Zustimmung zur Megafusion mit Praxair gegeben. Der Zusammenschluss zum Weltmarktführer ist damit so gut wie sicher.

Die Zustimmung der FTC war die letzte Hürde für Linde. Die weiteren Wettbewerbsbehörden hatten ihre Genehmigung bereits erteilt. Laut Manager Magazin gab es nun die mündliche Zustimmung. Das formale, schriftliche Dokument soll in den nächsten Tagen folgen – rechtzeitig vor Ablauf der Frist am 24. Oktober.

Gemeinsam setzen Linde und Praxair rund 27 Milliarden Euro um und beherrschen fast 40 Prozent des Weltmarkts bei Industriegasen. Allerdings ist noch offen, wie die finalen Details des Deals ausschauen, nachdem mehr Geschäftsteile in den USA verkauft werden mussten als ursprünglich geplant. Ein Großteil davon geht nun an ein Konsortium aus dem deutschen Familienunternehmen Messer und dem Finanzinvestor CVC.

Gewinne laufen lassen

An der Börse kommt die Zusage der FTC sehr gut an. Die Linde-Aktie explodiert und klettert auf ein neues Rekordhoch. Durch die Fusion sollten hohe Synergien freigesetzt werden. Die Aussichten sind also weiter glänzend. Anleger geben kein Stück aus der Hand und lassen die Gewinne laufen.