+++ Bei diesen Top-Playern geht noch mehr! +++
Foto: Börsenmedien AG
27.02.2014 Stefan Limmer

Lanxess: Trotz Abschreibungen - Analysten bleiben bullish

-%
Lanxess

Die Nachricht über Sonderabschreibungen in Höhe von 257 Millionen Euro erwischte am Mittwoch viele Lanxess-Aktionäre auf dem falschen Fuß. Die Aktie rutschte zeitweise mehr als fünf Prozent ins Minus, konnte sich aber zum Handelsende wieder leicht erholen.

Die Experten der National-Bank stufen den DAX-Titel trotz der schlechten Neuigkeiten weiterhin mit „Kaufen“ ein. Den fairen Wert von Lanxess sehen sie weiterhin bei 60 Euro. Analyst Ekkehard Link geht davon aus, dass die außerplanmäßige Abschreibung die Erholung des Spezialchemiekonzerns zwar möglicherweise verlangsamen, aber nicht stoppen dürfte. Auch die NordLB stuft Lanxess weiterhin mit „Kaufen“ und einem Kursziel von 58 Euro ein. Thorsten Strauß sieht die schlechte Neuigkeit von der positiven Seite. Der künftige Vorstandsvorsitzender Matthias Zachert kann im Mai seiner Meinung nach somit ein Unternehmen frei von Altlasten übernehmen.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Auch DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich. Anleger, die der Empfehlung gefolgt sind, bleiben vorerst dabei. Das operative Ergebnis für das Gesamtjahr 2013 ist von den außerplanmäßigen Abschreibungen nicht betroffen. Für das Jahr 2014 erwartet der Konzern wegen des Wegfalls von Einmalbelastungen ein leicht verbessertes operatives Ergebnis.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lanxess - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern