++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: LANXESS
13.09.2023 Thorsten Küfner

Lanxess: Enormes Potenzial

-%
Lanxess

Die Aktie von Lanxess präsentiert sich derzeit weiterhin in einer schwachen Verfassung. Laut dem Analysehaus Warburg Research ist das aktuelle Kursniveau eine sehr gute Chance zum Einstieg. So hat deren Analyst Oliver Schwarz die Einstufung nach endgültigen Geschäftszahlen zum zweiten Quartal auf "Buy" belassen.

Das Kursziel bestätigte er mit 45 Euro, woraus sich ein Aufwärtspotenzial von 71 Prozent errechnet. Diese hätten Licht und Schatten bereitgehalten, schrieb Schwarz in seiner Studie. Operativ habe der Spezialchemiekonzern mit einer geringen Nachfrage der meisten Kundengruppen zu kämpfen, verschärft durch den anhaltenden Abbau von Lagerbeständen. Positiv zu vermerken sei, dass infolge der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens Envalior ein hoher Buchgewinn erzielt worden sei, der das ausgewiesene Nettoergebnis massiv verbessert und die Nettofinanzverschuldung reduziert habe.

Die UBS hat Lanxess indes auf "Neutral" mit einem Kursziel von 30 Euro belassen. "Die Düsternis hält an", überschrieb Analyst Geoff Haire seine Branchenstudie für Chemieunternehmen. Diese hätten auf UBS-Konferenzen mit Blick auf das dritte Quartal eine ähnlich schwache Nachfrage wie für das Vorquartal berichtet. Wegen der lustlosen Absatzentwicklung, die weiter auf die Preise drücke, bevorzuge er nach wie vor Unternehmen mit einem defensiveren Profil und Profiteure niedrigerer Betriebskosten. Haires Favoriten bleiben Air Liqide, Linde, Symrise und Akzo Nobel, während er BASF, Vitrex und Umicore wegen des drohenden Magendrucks im zweiten Halbjahr meidet.

Lanxess (WKN: 547040)

DER AKTIONÄR hält die Lanxess-Aktie derzeit ebenfalls für unterbewertet. Schließlich beläuft sich das Kurs-Buchwert-Verhältnis des profitablen Konzerns auf gerade einmal 0,5. Dabei sind die mittel- bis langfristigen Perspektiven für Lanxess durchaus gut. Wer Mut und über einen langen Atem verfügt, kann deshalb in den kommenden Wochen abgesichert mit einem Stoppkurs bei 22,00 Euro auf eine Gegenbewegung spekulieren. Allerdings sollte vor einem Einstieg unbedingt noch eine klare Bodenbildung abwarten werden.

Mit Material von da-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lanxess - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern