++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Covestro AG
08.09.2023 Thorsten Küfner

Covestro und Lanxess: Neuer Trend oder nur ein Strohfeuer?

-%
Lanxess

Für die deutschen Chemieproduzenten Covestro und Lanxess ist China sehr wichtig. Zum einen natürlich als Absatzmarkt, zum anderen als Lokomotive für die gesamte Weltwirtschaft. Zuletzt kamen aus dem Reich der Mitte eher maue Zahlen zur Wirtschaftsentwicklung, nun gibt es allerdings einen Hoffnungsschimmer. 

So hoffen einige Experten, dass das Schlimmste überstanden sein könnte. Wie die Pekinger Zollbehörde am Donnerstag mitteilte, sanken die chinesischen Exporte und Importe im August zwar erneut deutlich. Der Rückgang fiel aber geringer aus als von Analysten befürchtet.

Die Ausfuhren der zweitgrößten Volkswirtschaft sanken nach den offiziellen Angaben im Jahresvergleich um 8,8 Prozent. Die Importe gingen um 7,3 Prozent zurück, sodass sich für den gesamten Außenhandel ein Minus von 8,2 Prozent ergab. Im Vergleich zum Vormonat legte der chinesische Handel allerdings um 3,2 Prozent zu.

Trotz der Anzeichen einer Stabilisierung kommentierte die deutsche Handelskammer (AHK) in Peking die Zahlen zurückhaltend. Die Stimmung der in China aktiven Firmen sei nach wie vor gedämpft. "Die Kombination aus schwachem Konsumvertrauen in China und der konjunkturellen Schwäche in wichtigen Absatzmärkten setzt dem Außenhandel zu", sagte Jens Hildebrandt, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Kammer: "Gerade Importe aus Deutschland haben nachgelassen". Zwar greife die Regierung den Unternehmen mit Steuererleichterungen unter die Arme. Nötig seien aber "substanziellere Maßnahmen".

Nach Angaben des Pekinger Statistikamtes ging der gegenseitige Handel mit Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 13,9 Prozent zurück. Damit fiel der Rückgang noch deutlicher aus als im Handel zwischen China und den USA, wo das Minus bei 9,2 Prozent lag.

Covestro (WKN: 606214)

Ganz klar, für Lanxess und Covestro wäre eine nachhaltige Erholung der chinesischen Volkswirtschaft enorm wichtig. Beide Aktien bleiben daher gewissermaßen Spekulationen drauf, dass China beziehungsweise die gesamte Weltwirtschaft wieder in Fahrt kommt. DER AKTIONÄR bleibt für die weiterhin von Adnoc begehrte Covestro-Anteile bullish gestimmt (Stoppkurs: 37,00 Euro). Die Aktie von Lanxess sind nach wie vor eine Halteposition (Stopp: 22,00 Euro). 

Lanxess (WKN: 547040)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lanxess - €
Covestro - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern