++ Die 1.133-%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
03.02.2014 Stefan Limmer

Lanxess: Commerzbank ist zuversichtlich

-%
Lanxess

Die Experten der Commerzbank haben nach dem angekündigten Wechsel des Vorstandsvorsitzenden die Aktie des Spezialchemiekonzerns Lanxess wieder auf ihre Bewertungsliste aufgenommen.

Analyst Stephan Kippe ist der Meinung, dass die Rückkehr von Matthias Zachert, der zwischen 2004 und 2011 bereits Finanzvorstand bei dem DAX-Konzern war, für neuen Rückenwind sorgen könnte. Die Finanzlage sich nach Meinung des Experten kurzfristig spürbar verbessern. Langfristig dürften eine straffere Kapazitätsplanung und die beschleunigte Trennung von Geschäftsteilen zu Zacherts Maßnahmen gehören. Kippe stuft die Lanxess-Aktie daher mit „Add“ und einem Kursziel von 54,00 Euro ein.

Unter Druck

Lanxess hatte im vergangenen Jahr unter dem Preisverfall im wichtigen Kautschukgeschäft und der Nachfrageschwäche in der Austosparte zu leiden. So brach der operative Gewinn im dritten Quartal um 26,4 Prozent auf 187 Millionen Euro ein. Der Nachsteuergewinn rauschte um rund 90 Prozent auf nur noch elf Millionen Euro in den Keller.

Auch DER AKTIONÄR geht davon aus, dass Lanxess mit Matthias Zachert an der Spitze die Rückkehr auf die Erfolgsspur gelingt. Anleger greifen zu. Gelingt der Sprung über die 50-Euro-Marke, hellt sich zudem die charttechnische Situation auf. 

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lanxess - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern